Kader 2022/23

Dieses Thema im Forum "EVZ - Alles rund um den EVZ" wurde erstellt von Philosoph, 29. Oktober 2021.

1. Faceoff

Faceoff Well-Known Member

Es sieht nun wirklich so aus, als wäre für Cadonau kein Platz mehr – zumindest dann nicht, wenn man es mit dem Einbau von jungen Spielern auch auf der Verteidigerposition ernst meint. Sonst kommen die Jungen nur zum Einsatz, wenn einer ausfällt.

Stadler haben wir ja auch oft diskutiert hier drin, er verteidigt nun hauptsächlich neben unserem besten Verteidiger (Hansson), nachdem er das auch die Saisons davor schon durfte (Diaz). Ich fand den 3-Jahresvertrag mit Stadler vorschnell. Ich hätte einen kurzfristigeren «prove-it»-Deal gegenüber der langfristigen Lösung bevorzugt.

Tangnes setzt ihn auch regelmässig in den Special Teams ein, also scheint seine Weiterverpflichtung schon nicht bloss politisch (Posterboy aus dem eigenen Nachwuchs und so), wie immer mal gerne behauptet wird. Und dennoch tue ich mich vor allem mit ihm manchmal echt schwer, er hat ein sehr gutes Stellungsspiel und einen passablen ersten Pass, aber in seinen Entscheidungen bei hektischen Situationen finde ich ihn oft langsam und bisweilen orientierungslos – späte Abspiele und der berühmte Schritt zu spät sind Folgen dieser langsamen Entscheidungen.

Für mich bleibt Stadler leider eine Schwachstelle in einer Defensive auf EVZ-Niveau, dabei wäre es ihm sehr zu gönnen, wenn er eine tragende Rolle übernehmen könnte. Man hat ja auch sehr viel in ihn investiert, in Sachen Eiszeit und Vertrauen auf höchstem Niveau. Diese Saison ist er bisher nicht gut unterwegs und hat die schlechteste +/- Bilanz des Teams, letzte Saison war er aber in den Top 5. Ich bin einigermassen ratlos.

Cheers
    Faceoff

Brewi, Philosoph, BeastMode und 2 anderen gefällt das.
  2. Shorthander

Shorthander Well-Known Member

Hoffe halt schon, Cadonau bleibt.Gerade in der Verteidigung ist Erfahrung viel wert und etwas langsamere Beine kann man mit Spielintelligent ausgleichen. Gilt zumindest dann, wenn man nicht noch übermässig viel kostet, wie ein gewisser D der jetzt in F spielt...

Brewi gefällt das.
  3. BeastMode

BeastMode Well-Known Member

Du sprichst mir aus der Seele Faceoff...:rolleyes:

Ich werde mich zu Stadler in Zukunft nicht mehr äussern..

Meine letzten Worte zu ihm: Gehört meiner Meinung nach mit den derzeitigen Skills definitiv nicht in die 1. und 2. Linie, und schon gar nicht ins Boxplay eines CH-Spitzenclubs... Habe fertig..

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2021
    Brewi, Shorthander und Faceoff gefällt das.
  4. failmau5

failmau5 Well-Known Member

Ach das hast Du nun schon 2-3 mal geschrieben. :D

BeastMode gefällt das.
  5. BeastMode

BeastMode Well-Known Member

Auch ich habe grosses Verbesserungspotential was dieses Thema anbelangt...:rolleyes:

Shorthander und failmau5 gefällt das.
  6. :DThema Stadler: Tagnes hat bewiesen, dass er weis, was er tut. Ich sehe seine Leistung aber näher als 7. Verteidiger als als Nr. 2 neben Hanson. Aber wie gesagt, unser Meister Trainer wird wissen, was er macht. Suri habe ich nicht so schlecht gesehen, wie so mancher hier. Er ist aus meiner Sicht ein Leader auf und neben dem Eis. Ich bin überzeugt von unserer Truppe: noch den Abdelkader und den Geisser zurück und der Kübel bleibt in Zug:eek:

Shorthander, EVZug67, Morant #74 und 3 anderen gefällt das.
  7. Morant #74

Morant #74 Well-Known Member

:eek:ACHTUNG, DIESES THEMA IST SEHR GEFÄHRLICH :eek:

Werde mich darauf nicht äussern, meine Ansicht sieht man anhand meines "likes".

Warten wir mal ab wie die Vertragsverlängerung mit Gross aussieht, danach können wir mal Vergleiche ziehen :D

8. Topskorer

Topskorer Active Member

Ich persönlich finde Stadler nicht so schlecht, da gibts noch andere erfahrenere Verteidiger die sehr oft defensiv voll neben den Schuhen stehen. Da haben es Stürmer besser die können 5 mal das offene Tor nicht treffen da passiert nichts.

9. 1967

1967 Well-Known Member

Meine Güte wir müssen Probleme haben. Ich bin gar kein Stadler Befürworter doch diese ständige Diskussion um ihn ist einfach nur noch lächerlich und eigentlich keines Komentares mehr Wert. Trotzdem: Wir wurden vor wenigen Monaten Meister, Livio hat dabei viele Minuten dazu beigetragen. So schlecht kann er nun mal nicht sein, sonst hätte er auch trotz den angeblichen B Vitaminen keinen Platz bei einem Meister. Lassen wir Dan und Reto die Arbeit machen und freuen uns darauf wenn wir hoffentlich wieder um den Titel spielen im Frühling. Das wir dabei nicht 7 Nummelins haben können, sollte den letzten klar sein wenn man das (Stürmer) Kader des ZSC und seine Leistungen anschaut.

10. SektorT

SektorT Well-Known Member

Also sollten wir deiner Meinung nach gar nicht mehr über das Kader diskutieren, weil Dan und Reto sowieso ihren Job machen werden?

Tinu23 gefällt das.
  11. 1967

1967 Well-Known Member

Doch auf jeden Fall. Doch ich bin einfach der Meinung das die Stadler Kritik hier ein gewisses Ausmass animmt welches nicht die Realität wieder spiegelt.

12. Faceoff

Faceoff Well-Known Member

Daher hab ich das auch möglichst sachlich zu formulieren versucht. Er ist nunmal eine Spieler, der polarisiert. Das darf man auch mal zulassen. Am liebsten wäre es mir, er könnte auf dem Eis dafür sorgen, dass die Diskussionen für immer verstummen.

Morant #74, BeastMode, Tinu23 und 2 anderen gefällt das.
  13. Hintho

Hintho Well-Known Member

Abdelkader wäre eine coole Sache. Ich fand seine Spielweise und seine Härte top. Er war ein wichtiger Faktor zum Titel.

Weiss eigentlich jemand was mit ihm ist? Ich habe keine Infos gefunden ob er verletzt oder Free Agents ist

Tinu23 und Shorthander gefällt das.
  14. zeig mir bitte die Stelle, wo ich über das Ziel hinausgeschossen bin. Ich bin kritikfähig.

BeastMode gefällt das.
  15. Morant #74

Morant #74 Well-Known Member

Unser ewiges Thema... Ich versuche es sachlich zu formulieren (was Faceoff sehr gut gemacht hat)

Da wir ja über Cadenau schreiben (mit dem wir mehrheitlich alle zufrieden sind) der evtl. keinen Vertrag erhalten wird/ soll da er "zu alt" ist und dem Nachwuchs Platz machen sollte können wir ja auch über Stadler sprechen und Chancen für den Nachwuchs.

Stadler hat in der Saison 2015/ 2016 im A Kader angefangen zu spielen. Ging danach nach Schweden für eine Saison.
    Mittlerweile hat er um die 230 Spiele im A Kader bestritten (ohne Testspiele), spielt seit Jahren in der Linie mit einem Verteidiger (Diaz und jetzt Hansson) der zu den aller besten seines Faches in der Schweiz gehören.

Gleichzeitig sieht man andere Spieler wie Wüthrich die einen guten Job abliefern aber oftmals nicht zum Zug kommen (abgesehen von seinen Ausfällen). Selbe mit Thiry damals. Sidler usw.

Dann darf man sich auch fragen:

Unterschätzen wir die Leistungen von Stadler?
    Erwarten wir zu viel was Fortschritte angeht?
    Überschätzen wir die Leistungen und das Potential von anderen Nachwuchsspielern die selten zum Zug kommen?

16. Hintho

Hintho Well-Known Member

Davon gehe ich aus!
    Wenn ich nur mal die Statistiken auf Elite Prospects - EV Zug ansehe, komme ich nicht zum Punkt, dass er seine Leistung nicht bringt.
    Die Frage ist, was sind die Erwartungen der Kritiker. Ja er ist kein Diaz, ja er ist nicht der auffälligste. Seine Leistungen sind eher unauffällig was für einen Verteidiger ein gutes Zeichen ist.
    Da erwarte ich von einem Kreis oder Cadonau per seh schon mehr auf Grund der Erfahrung.

Mich überrascht De Nisco mit seiner Spielweise. Er ist auffällig und zeigt tollen Einsatz. Beim Abschluss muss er sich noch steigern aber es ist definitiv Potenzial vorhanden.

Bei Suri bin ich hin und her gerissen. Er ist für mich eine Wundertüte. Ich sehe seit seinem Abgang beim EVZ keine Entwicklung. Sein Wille zum Sieg verhilft ihm oft seine Defizite zu überdecken.

Dafür freut es mich, dass bei Martschini wieder mehr läuft als letztes Jahr. Er hatte ein Tief und konnte es überwinden. Er ist wieder flinker unterwegs und kann sich definitiv noch steigern obwohl er schon stark spielt.

MrSnrub gefällt das.
  17. Philosoph

Philosoph Well-Known Member

Kobra, Brewi, ryro90 und 3 anderen gefällt das.
  18. riedle14

riedle14 Member

Brewi gefällt das.
  19. Oana

Oana Well-Known Member

Das Thema ist sicher noch nicht durch! Bern ist in der Poleposition bis Zug kurz vor Schluss wieder zuschlagt.

Brewi gefällt das.
  20. Philosoph

Philosoph Well-Known Member

Oana und Brewi gefällt das.