NL Saison 22/23

Dieses Thema im Forum "EVZ - Alles rund um den EVZ" wurde erstellt von Janne_the_pimp, 9. August 2022.

1. Faceoff

Faceoff Well-Known Member

Vielleicht sollte man halt auch ein bisschen einsehen, dass so ein Meistertitel nichts Selbstverständliches ist und nach zwei Titeln in Folge nun halt wieder mal ein etwas steilerer Weg vor uns liegt. Die anderen haben kadermässig eher aufgeholt, unsere Neuzugänge überzeugen noch nicht lückenlos. Das haben sie aber letztes Jahr um die selbe Zeit auch noch nicht alle.

Es ist jetzt Dezember. Der EVZ spielt wie eine Mannschaft, die irgendwo zwischen Platz 4 und 7 hingehört, daher passt das mit dem Tabellenplatz schon. Vom Potential her wären Platz 1-4 sicher drin. Ich glaube allerdings kaum, dass deshalb irgendwelche personellen Rochaden notwendig sind. Wir werden das schon wieder hinkriegen. Und auch wenn wir dieses Jahr nicht mit 12:0 Siegen Meister werden – auch das ist längst kein Grund für ein Köpferollen.

Sport ist keine exakte Wissenschaft. Es geht um Wahrscheinlichkeiten. Wir haben eine vergleichsweise hohe Wahrscheinlichkeit gehabt, irgendwo zwischen 1 und 4 zu sein jetzt grade. Dass wir das nicht sind, ist sicher schade und muss verbessert werden, deswegen aber einen ganzen Prozess in Frage zu stellen, der vor Jahren begonnen und uns zu zwei Titeln de suite geführt hat, scheint mir vermessen.

Die Leistungen in der CHL darauf zurückzuführen, dass halt der Gegner nicht im Strumpf war, finde ich unfair. Red Bull München ist mit 8 Punkten Vorsprung Leader in der DEL. Aber auch die können nur so gut spielen, wie es der Gegner zulässt. Und wir haben sie zweimal 5:1 versenkt.

Trust the process, trust the people. Grad beim ersten Gegenwind alles niederreissen machen nur Klubs, die gerne häufig wieder ganz unten beginnen.

el_vazio, failmau5, kroki und 17 anderen gefällt das.
  2. Kommando Powerschnauz

Kommando Powerschnauz Well-Known Member

Komplett bei Dir.

Faceoff gefällt das.
  3. SektorT

SektorT Well-Known Member

Ich bin mit deinem Post einverstanden, bis auf diesen Teil:

Die anderen Teams haben aufgerüstet, wie wir auch. Aber die Schwierigkeiten sind meiner Meinung nicht auf fehlendes Potenzial oder überstarke Gegner zurück zu führen. Wir schlagen uns regelmässig selber, entweder weil der Start verschlafen wird, man nicht nah genug beim Gegner ist oder der Gegner einfach spritziger in den Beinen und im Kopf ist.

Das ist ein mentales Problem, die Mannschaft scheint stark verunsichert.

Das ist Dans absolute Meisterprüfung und ich bin guter Dinge, dass er das hinbringt. Wenn nicht er, wer dann?

4. Derzmä

Derzmä Well-Known Member

Nun ich würde sagen die absolute Meisterprüfung ist einen 3:0 Rückstand im Final zu drehen ;) Aber ja Dan muss, und ich bin überzeugt er wird auch, jetzt zeigen, dass er eine "Kriese" meistern kann. Wobei ich bei 10 Punkten Rückstand auf Platz 2 bei Mitte der Quali noch nicht von einer wirklichen Krise sprechen würde.

5. Faceoff

Faceoff Well-Known Member

Das sehe ich auch so. Und nur, damit ich es gesagt habe: Auch ein Ausscheiden in der nächsten CHL Runde und ein Aus im Halbfinal der Playoffs wären für mich noch keine ausreichenden Gründe für einen Wechsel auf dem Cheftrainerposten.

Jeff Scout, Brewi, EVZ82 und 2 anderen gefällt das.
  6. SektorT

SektorT Well-Known Member

Bin ich bei dir, plus mit einer Mannschaft die seit mehr als 20 Jahren nicht mehr Meister wurde, dies gleich zwei Mal hintereinander zu schaffen.

Aber bisher sah das alles immer so leicht aus. Die Mannschaft hat in der Meisterschaft unter Dan fast immer geliefert, auf eine Niederlage folgten meist ein paar Siege en Suite. Jetzt haben sie zu kämpfen, es läuft nicht mehr alles so von selbst und auch Dan scheint ab und an ein bisschen ratlos momentan... was auch sein darf, er darf und muss jetzt lernen, wie Krise mit einer etwas gesättigten Mannschaft geht.

Deiner Meinung. Wäre nach zwei Titeln auch etwas sehr kurzfristig gedacht.

Faceoff gefällt das.
  7. Shorthander

Shorthander Well-Known Member

Ja, das war die Meisterprüfung und ein Husarenstück!
    Allerdings durfte er auch eine gut zusammengestellte Mannschaft übernehmen, welche schon Finalerfahrung hatte und sogar einige Meisterspieler.
    Das sage ich nicht, um Dan schlechter zu machen, sondern den Aufbau eines Meisterteams aufzuzeigen und den Verantwortlichen mein Lob auszusprechen.

Dan wird uns vielleicht nicht mehr zum Meister führen (können), auch die CHL ist nicht sicher, aber entlassen werden muss er sicher nicht. Wenn einer noch das Team zu Ehren führen kann, dann doch er.

Btw. Auch andere dürfen mal Meister werden. Ausser der Bartli aus Züri, der ums verrecken nicht...

Seggi gefällt das.
  8. Brewi

Brewi Active Member

Aufgerüstet?? Wir haben Marco Müller, C. Cadenau und J. Bachofner verloren und meiner Meinung nach nicht vollständig ersetzt.

URISTIER und Shorthander gefällt das.
  9. WesWalz

WesWalz Guest

Äh, die 2 Stürmer wurden durch 2 Ausländer ersetzt.
    Und der Verteidiger wurde durch ein Nati- Verteidiger ersetzt.
    Also gäbe es keinen Grund weshalb unsere Verteidigung so schwimmt

10. Shorthander

Shorthander Well-Known Member

Lander wurde durch O'Neill ersetzt, der zwar offensiv besser ist, aber defensiv eben nicht. Müller wurde nicht ersetzt, auch er war ein guter Defensiv - Center mit einigen offensiven Glanzlichtern. Cadonau der bodenständige wurde durch einen Verteidiger ersetzt, dem das Körperspiel fehlt.
    Dazu wurde mit Cehlarik ist ein glänzender Offensivdpieler, aber auch hier fehlt mir die Defensive Kampfkraft. Und Leuenberger Allenspach und De Nisco geben alles, aber es fehlt irgendwo die Kampfkraft und sie müssen jetzt mehr Verantwortung übernehmen, was auch mehr Druck bedeutet.

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2022
    Brewi gefällt das.
  11. Brewi

Brewi Active Member

Ja die anderen Mannschaften haben eben zusätzlich Ausländer engagiert und nicht Schweizer ersetzt, das ist eben der Unterschied.

Faceoff und Shorthander gefällt das.
  12. Hintho

Hintho Well-Known Member

Bester Post den ich seit langem gelesen habe.

kroki, Faceoff, Shorthander und 3 anderen gefällt das.
  13. URISTIER

URISTIER Well-Known Member

Ein ganz wichtiger Sieg muss ehrlich sagen habe nicht mit einem 3er gerechnet vor dem Spiel….
    Schön haben mich die Jungs vom Gegenteil überzeugt :D

Tinu23, Brewi, Morant #74 und 8 anderen gefällt das.
  14. BeastMode

BeastMode Well-Known Member

Sauberer und verdienter Auswärtssieg gegen den klaren Leader!! WOW!:)

Unser Team zeigt Charakter und Eier und kann nun in eine verdiente Pause...

Brewi, kroki, Kolin1422 und 5 anderen gefällt das.
  15. kroki

kroki Well-Known Member

EVZ hat mich heute richtig überrascht! :)

Tinu23, Brewi und BeastMode gefällt das.
  16. WesWalz

WesWalz Guest

Gratulation zum Sieg. Die 3 Punkte können wir gut gebrauchen.
    ich glaube einer der Schlüssel ist die ersten 10 Minuten ohne Gegentor zu überstehen

Tinu23 und Brewi gefällt das.
  17. Janne_the_pimp

Janne_the_pimp Well-Known Member

NL & CHL zusammen

33 Spiele, 63 Punkte. 1.91 Punkte pro Spiel.

Tinu23 und Brewi gefällt das.
  18. Lb_helveticus

Lb_helveticus Well-Known Member

Willst du nicht noch gleich die letzten zwei Saisons in „deine“ Statistik nehmen? :D

19. Janne_the_pimp

Janne_the_pimp Well-Known Member

Nein nein. Ich lebe in der aktuellen Spielzeit. Meine? Es ist nicht meine Statistik, sondern eine Statistik, die beide Wettbewerbe zusammen zählt.

20. Lb_helveticus

Lb_helveticus Well-Known Member

Und das soll was aussagen? Weil man die beiden Wettbewerbe vergleichen kann?