Nicht ohne unsere Zuschauer!

EVZ
Montag, 02.03.2020 // 16:39 Uhr

EVZ CEO Patrick Lengwiler nimmt Stellung zu den Beschlüssen an der ausserordentlichen Ligaversammlung vom Montag in Ittigen/Bern.

Was ist das wichtigste Statement der heutigen Versammlung?
Dass wir die Playoffs nicht ohne unsere Zuschauer spielen wollen! Die Geisterspiele, die wir am Wochenende erlebt haben, machen niemandem Spass. Und letztlich sind es unsere Zuschauer, die Sponsoren, Gönner und Fans, die den Hockeysport auf diesem Level überhaupt ermöglichen.

Der Spielbetrieb in der National und Swiss League wird bis am 15. März unterbrochen. Gibt es Gründe für die Hoffnung, dass es am 17. März mit den Playoffs losgehen könnte?
Momentan leider nein, es ist wie Kaffeesatz-Lesen. Wir geben aber die Hoffnung nicht auf und werden alles versuchen, um die Playoffs mit Zuschauern in irgendeiner Form durchzuführen. Wenn wir am 17. März starten könnten, wäre dies noch in der heutigen Form mit einem etwas höheren Spielrhythmus möglich. Wenn wir noch länger warten müssen, wird es immer schwieriger, eine vernünftige Lösung zu finden. Vor allem für die Teams, bei denen es noch um den Auf- oder Abstieg geht.

Ist es möglich, dass der Sieger der Regular Season auch als Meister ausgerufen wird?
Darüber haben wir nicht eingehend diskutiert, aber niemand will so Meister werden. Auch andere wichtige Fragen sind ja noch offen. Würde eine Mannschaft aufsteigen oder nicht? Würden wir die nächste NL-Saison allenfalls dann mit 13 Teams spielen? All solche Fragen sollten auf dem Eis entschieden werden und wir hoffen, dass wir dies auch so machen können. Wir haben nur über die Punkte befunden, über welche wir in der aktuellen Lage befinden müssen. Wir hoffen, dass wir ab Mitte März wieder spielen können. Wenn nicht, dann können wir auch noch in zwei Wochen debattieren, wenn wir wissen, wie es weitergeht.

Jetzt heisst es zwei Wochen lang Warten und Hoffen. Was bedeutet das für die Organisation EVZ?
Das Tagesgeschäft läuft weiter – neben dem Eis und auf dem Eis, wo weiterhin hart trainiert wird. Aber die Ungewissheit, wie und ob es überhaupt weitergeht, ist schon belastend. Ich will nicht schwarzmalen, aber im schlimmsten Fall sind schwerwiegende Konsequenzen möglich - nicht nur im sportlichen, sondern auch im finanziellen Bereich!

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.