Der EVZ trauert um Ehrenpräsident Georg Keiser

EVZ
Samstag, 19.09.2020 // 10:20 Uhr

Der EVZ Präsident von 1981 bis 1989 ist am 17. September im Alter von 93 Jahren gestorben.

Der langjährige Chefarzt des Zuger Kantonsspitals (1967-1992) hat ein umfangreiches und wichtiges Kapitel EVZ Geschichte geschrieben. Als Prof. Dr. Georg Keiser an der ausserordentlichen Generalversammlung am 14. Januar 1981 zum EVZ Präsidenten gewählt wurde, stand der Verein vor dem sportlichen und finanziellen Abgrund. Den sportlichen Absturz in die erste Liga Ende Saison 1981/82 konnte auch der erfahrene Mediziner nicht mehr verhindern. Dafür gelang es ihm dank seinen guten Beziehungen, mit einem aussergerichtlichen Nachlassverfahren den finanziellen Kollaps abzuwenden und neue Gross-Sponsoren wie Marc Rich langfristig an den Verein zu binden. Der Chefarzt an der Spitze machte den imagemässig angeschlagenen Klub wieder vertrauenswürdig.

Aber auch sportlich ging es mit dem EVZ bald wieder aufwärts. Die beiden Wiederaufstiege 1983 in die Nationalliga B und 1987 in die Nationalliga A bezeichnete Georg Keiser stets als unvergessliche Höhepunkte seiner neunjährigen Amtszeit. Trotz seiner anspruchsvollen beruflichen Tätigkeit verfolgte er wenn möglich jedes Heimspiel im alten Hertistadion - am liebsten stehend auf der Metalltreppe, die von der Spielerbank auf die Tribüne führte, und mit einem EVZ Schal um den Hals. Aus dem Chefarzt war schnell ein glühender EVZ Fan geworden.

In die Aera von Georg Keiser fielen auch die Zuzüge des tschechischen Starstürmer Ivan Hlinka und des kanadischen Trainers Andy Murray, der die Zuger 1987 in die höchste Liga führte. Mit beiden Persönlichkeiten des internationalen Eishockeys verband ihn über die gemeinsame EVZ Zeit hinaus eine enge Freundschaft. Im März 1989 wollte er den ehemaligen EVZ Stürmer Ivan Hlinka eigenhändig als Trainer verpflichten, doch der Vorstand stellte sich gegen seine Wahl. Diese Enttäuschung führte zu seinem Rücktritt als Präsident an der GV 1989. Georg Keiser wurde zum Ehrenpräsidenten gewählt und übergab das Präsidium an Fredy Egli.

Dennoch floss sein Herzblut bis zuletzt für den EVZ und solange es die Gesundheit zuliess, verfolgte er das Geschehen live auf seinem Ehrenpräsidenten-Platz in der neuen BOSSARD Arena. Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte er am 5. Mai 2017 an der Jubiläums-Gala 50 Jahre EVZ. Am letzten Donnerstag ist Georg Keiser im Alter von 93 Jahren gestorben. Als prägende Persönlichkeit wird er seinen Platz in der Klubgeschichte für immer behalten.

Der EVZ wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren und entbietet den Angehörigen im Namen der ganzen EVZ Familie sein herzlichstes Beileid.

 

 

Ehrenpräsident Georg Keiser

News

EISZEIT Live

01.12.2023 // EVZ

Game Preview

01.12.2023 // Men's Team

National Cup 1/16-Final

28.11.2023 // Women's Team
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.