U20-Elit haben die Playoffs geschafft!

U20-Elit
Sonntag, 02.02.2020 // 21:50 Uhr

Und jetzt traut Trainer Fabio Schumacher seiner jungen Mannschaft alles zu.

Mit dem 1:0-Heimsieg am Samstag gegen Davos haben sich die U20-Elit des EVZ definitiv für die Playoffs qualifiziert. Dabei starteten die Zuger mit der jüngsten Mannschaft in die Meisterschaft und kämpften lange Zeit in der zweiten Hälfte der Tabelle. Doch zuletzt kam sie immer besser in Fahrt und hat sich mit den zwei Siegen am Wochenende in Kloten (5:2) und zu Hause gegen Davos sogar auf den vierten Platz vorgearbeitet. Es waren die Siege neun und zehn in den letzten elf Spielen! Entsprechend erfreut äussert sich Fabio Schumacher, der die U20-Elit die dritte Saison als Head Coach führt, in unserem Interview.

Das erste grosse Saisonziel ist geschafft – erleichtert?
Ja klar, auch wenn wir zuletzt einen richtigen Lauf hatten und damit rechnen konnten. Aber unsere Mannschaft ist die mit Abstand jüngste in der Liga, deshalb ist dieser Erfolg nicht selbstverständlich. Im Vorjahr haben wir die Playoffs als Neunter und punktgleich mit dem Achten unglücklich verpasst, deshalb ist die Freude jetzt umso grösser.

Im Herbst lag deine Mannschaft noch unter dem Strich. Was hat sich seither geändert?
Am Weihnachtsessen im Dezember habe ich nochmals Klartext geredet, seither ist es kontinuierlich aufwärts gegangen. Die Mannschaft hat sich über die ganze Saison nicht nur punktemässig, sondern auch menschlich weiterentwickelt und ist immer mehr zusammengewachsen. Jeder macht seinen Job, alle kämpfen fürs Team und deshalb haben wir in den letzten Wochen viele enge Spiele und wichtige Momente für uns entscheiden können.

Was sind die nächsten Ziele?
Wir möchten den vierten Platz verteidigen, um mit dem Heimvorteil in die Playoffs starten zu können. Aber es wird schwierig, denn die Mannschaften auf den Plätzen vier bis sechs sind nur durch zwei Punkte getrennt.

Was ist in den Playoffs möglich?
Da traue ich meinem Team alles zu. Es hat in der Regular Season jeden Gegner mindestens einmal geschlagen. Und vom Farmteam in der Swiss League werden dann noch weitere Spieler zu uns stossen, die noch im Juniorenalter sind. Es ist alles möglich, die Mannschaften liegen eng zusammen und du musst in jedem Spiel eine Topleistung bringen, um zu gewinnen. Das ist interessant für die Liga und gut für die Spieler, die sich so weiterentwickeln können.

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.