Der EVZ trifft im Cup-Viertelfinal auswärts auf den EHC Kloten.
Nach dem 4:3-Sieg im Achtelfinal am Samstag in Lugano muss der EVZ in der Runde der letzten Acht wie gewohnt auf Reisen: Das Los bescherte den Zuger den EHC Kloten als Gegner. Der bis jetzt in der Meisterschaft enttäuschenden Achte der Swiss League sorgte mit dem 4:3-Sieg gegen National League-Leader Biel für die einzige Sensation am vergangenen Cup-Wochenende. In der Swiss League hatte der Absteiger aus der höchsten Liga zuvor die letzten 6 Spiele verloren, was im Umfeld des Klubs mit Wiederaufstiegsambitionen für Unruhe sorgte.
Viele Klotener haben eine Zuger Vergangenheit, unter anderem das komplette Coaching Team mit Head Coach André Rötheli (Captain des EVZ-Meisterteams 1998), Assistant Coach Waltteri Immonen (Co-Coach beim EVZ 2008-2018) und Off-Ice Coach Frédéric Rothen (Stürmer 2001-2005). Auch Verteidiger René Back und die Stürmer Marc Marchon, Patrick Obrist und Fabian Sutter spielten schon im EVZ-Dress.
Im Cup trafen die beiden Mannschaften im Achtelfinal 2016/2017 schon einmal aufeinander. Der EVZ siegte damals in Kloten 4:2. Ein Jahr zuvor hatten die Flieger den Cup-Wettbewerb mit einem 5:2-Finalsieg gegen Genf sogar gewonnen. Der Weg der beiden Widersacher in den Viertelfinal: 1/16-Final: Winterthur-EVZ 1:4, Rheintal-Kloten 0:13. 1/8-Final: Lugano-EVZ 3:4, Kloten-Biel 4:3.
Die Viertelfinal-Partien vom 27. November - 19.45 Uhr:
Davos-Rapperswil (Cupverteidiger)
Kloten-EVZ
SCL Tigers-Genf
Bern-Ambri.
Sämtliche Spiele werden bei Teleclub übertragen.