Game Preview 02.01.19: EVZ vs HC Ambri-Piotta

national league
Mittwoch, 02.01.2019 // 08:00 Uhr

Der EVZ empfängt am 2. Januar um 15.45 Uhr den HC Ambri-Piotta in der BOSSARD Arena.

Das neue Jahr beginnt für EVZ mit einem Spitzenkampf. Als Tabellenführer treffen die Zuger am Mittwochnachmittag auf das viertplatzierte Ambri-Piotta. Die Tessiner sind in der laufenden Meisterschaft so erfolgreich unterwegs wie schon lange nicht mehr und haben gute Chancen, zum ersten Mal seit der Saison 2013/2014 wieder einmal die Playoffs zu erreichen. In den letzten 10 Spielen holten sie nach dem EVZ (25) am zweitmeisten Punkte (21)!

Wenn die „Wiederauferstehung“ der Tessiner einen Namen trägt, dann ist es Dominik Kubalik. Der tschechische Stürmer, der während der Saison 2017/2018 von Pilzen nach Ambri gekommen ist, führt mit 35 Punkten (14 Tore/21 Assists) die Scorerliste an und ist zurzeit der auffälligste Ausländer in der National League. Dabei ist er erst 23-jährig und steht noch am Anfang seiner Karriere. Kein Wunder, dass er bei mehreren NHL-Scouts auf dem Notizblock steht. Sein Vertrag mit Ambri läuft offiziell noch bis Ende Saison 2019/2020.

An der Seite von Dominik Kubalik überzeugen auch Dominic Zwerger (27 Scorerpunkte) und Marco Müller (25 Punkte). Auch Zwerger, der 22-jährige Österreicher mit Schweizer Lizenz, und der 2017 vom SC Bern verpflichtete Müller liegen in der Scorerliste noch vor Lino Martschini, dem besten Zuger mit  23 Scorerpunkten.

Die Form stimmt allerdings auch beim EVZ, auch wenn diese im neuen Jahr erst wieder bestätigt werden muss. Der 5:1-Heimsieg im letzten Spiel vor der Festtagspause gegen die Lakers war der 6. Sieg in den letzten 7 Spielen. Nach Verlustpunkten liegen die Zuger 12 Punkte vor Ambri und auch die ersten zwei von sechs Direktvergleichen in der Qualifikation gingen an die Zentralschweizer. Nicht zuletzt aufgrund der stabileren Defensive gewannen sie in der Valascia 2:1 und 3:2 nach Penaltyschiessen.

Die Erfolgsserie soll am Mittwoch fortgesetzt werden – auch ohne die abwesenden Carl Klingberg (rekonvaleszent) und Sven Leuenberger (U20-WM).

Matchpatronat

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.