Drei Tage nach dem 4:3-Sieg im Cup-Achtelfinal spielt der EVZ am Dienstag (19.45 Uhr) wieder in Lugano.
Dan Tangnes freute sich nach dem Sieg am Samstag über das Resultat und die Willensleistung seiner Mannschaft, aber nicht über die gebotene Eishockeykost: „Es war kein besonders gutes Spiel. Beide Teams waren müde von den vielen Spielen in den letzten Tagen.“ Immerhin brachte der EVZ trotz müden Beinen und weiterhin zahlreichen Absenzen im wettbewerbsübergreifend sechsten Spiel innerhalb von elf Tagen den fünften Sieg ins Trockene!
Am Dienstag folgt nun das siebte Spiel innerhalb von 14 Tagen - wieder in Lugano, doch diesmal geht es um Punkte in der Meisterschaft. In der National League hat der EVZ vier der fünf letzten Spiele gewonnen und liegt mit 21 Punkten auf dem guten 3. Platz. Die Luganesi sind davon, bei einem Spiel weniger, ganze 9 Punkte entfernt. Nach vier Niederlagen in den letzten fünf Spielen ist der letztjähriger Finalteilnehmer auf den 10. Platz abgerutscht. Der aktuelle Rang ist das Resultat der Auswärtsschwäche mit 5 Niederlagen in 5 Spielen. Zuhause gab es in fünf Spielen vier Siege, zuletzt ein 6:0 gegen Aufsteiger Rapperswil.
Nach drei Tagen Wettkampfpause und Erholung erwartet Dan Tangnes heute ein Spiel mit höherer Intensität auf höherem Niveau. Vielleicht kann der EVZ Head Coach dabei auf einige Rückkehrer zählen: Bei David McIntyre, Viktor Stalberg und Johann Morant ist das Comeback diese Woche wahrscheinlich, wenn nicht am Dienstag, dann spätestens am Samstag in Ambri. Lugano muss weiterhin auf den finnischen Center Jani Lajunen verzichten, der sich am Samstag vor dem Cupspiel gegen den EVZ notfallmässig einer Blinddarm-Operation unterziehen musste und rund vier Wochen ausfällt.
In der Regular Season 2017/2018 haben die Zuger zwei von drei Spielen in Lugano gewonnen. Das bisher einzige Meisterschaftsduell dieser Saison gewannen sie am 22. September in der BOSSARD Arena 6:5.