CHL-Roadtrip in den Norden: In der Champions Hockey League trifft der EVZ auswärts auf Rungsted Seier Capital (Donnerstag) und HPK Hämeenlinna (Samstag).
Die Zuger sind am Mittwochvormittag nach Kopenhagen geflogen. Von dort geht’s weiter mit dem Bus in die 30 km entfernte Kleinstadt Rungsted, wo am Abend noch ein Training auf dem Programm steht. Am Donnerstagabend findet in der kleinen Bitcoin Arena (Fassungsvermögen: 2‘380) das Rückspiel gegen den dänischen Meister statt. Rungsted hat die ersten beiden Gruppenspiele in Zug (2:5) und Pilsen (3:9) klar verloren und dürfte mit dem Kampf um die ersten beiden Plätze nichts zu tun haben.
Am Freitag folgt die Weiterreise per Flugzeug nach Helsinki und per Bus ins 100 km entfernte Hämeenlinna. Dort kommt es am Samstag in der Poltinahontie Arena (Zuschauerkapazität: 5‘360) um 18.00 Uhr Schweizer Zeit zur Revanche gegen den finnischen Meister, der das erste Spiel am Samstag in der BOSSARD Arena in den Schlussminuten gedreht und nach dem 3:3-Ausgleich drei Minuten vor Schluss im Penaltyschiessen 4:3 gewonnen hat.
„Wir haben beide bisherigen Spiele dominiert, waren aber zu wenig konstant und haben zu wenig aus unseren Chancen gemacht. Ich hoffe, dass wir die richtigen Lehren ziehen und es in den Rückspielen besser machen. Vor allem gegen die hart spielenden Finnen müssen wir 60 Minuten lang diszipliniert und fokussiert spielen“, fordert Head Coach Dan Tangnes, der eine positive Reaktion von seiner Mannschaft erwartet. Das ist auch nötig, wenn sich die Zuger im Dreikampf um den Gruppensieg mit Hämeenlinna und Pilsen vor den beiden letzten Gruppenspielen gegen die starken Tschechen in eine gute Ausgangslage bringen wollen. Die leicht angeschlagenen Spieler Livio Stadler, Fabian Schnyder und Dario Simion bleiben diese Woche zu Hause, dafür feiert Oscar Lindberg die mit Spannung erwartete Premiere.
Der EVZ fliegt am Sonntag in die Schweiz zurück, dann geht es Schlag auf Schlag: Am Dienstag folgt der Cup-Sechzehntelfinal beim Swiss League-Klub Thurgau, am Freitag der Meisterschaftsstart in Ambri, am Samstag das erste Heimspiel gegen die ZSC Lions.
Gruppe B auf einen Blick:
1.Runde: HC Pilsen-HPK Hämeenlinna 5:4 n.V., EVZ-Rungsted Seier Capital 5:2.
2. Runde: EVZ-HPK Hämeenlinna 3:4 n.P., HC Pilsen-Rungsted Seier Capital 9:3.
Zwischenstand: 1. HC Pilsen 2/5 (14:7). 2. EVZ 2/4 (8:6). 3. HPK Hämeenlinna 2/3 (8:8). 4. Rungsted Seier Capital 2/0 (5:1).
Nächste Spiele:
Donnerstag, 5.9.: HPK Hämeenlinna-HC Pilsen (18.00), Rungsted Seier Capital-EVZ (19.30).
Samstag, 7.9.: HPK Hämeenlinna-EVZ (18.00), Rungsted Seier Capital-HC Pilsen (18.00).