Game Preview CHL: 10.12.2019 EVZ - Mountfield HK

CHL
Montag, 09.12.2019 // 17:45 Uhr

Im Viertelfinal-Rückspiel der Champions Hockey League empfängt der EVZ am Dienstag die tschechische Mannschaft Mountfield HK.

Der EVZ kann am Dienstagabend in der BOSSARD Arena Geschichte schreiben: Nach dem 1:1-Unentschieden vor Wochenfrist in Hradec Králové genügt ein Heimsieg für die erstmalige Halbfinal-Qualifikation in der Champions Hockey League! „Zu den besten vier Mannschaften von Europa zu gehören, wäre eine tolle Sache. Diese einmalige Chance müssen wir unbedingt nutzen“, macht Sportchef Reto Kläy keinen Hehl aus seinen hoch gesteckten Erwartungen.

Die Ausgangslage ist für beide Mannschaften offen. Wer gewinnt, ist eine Runde weiter. Steht das Spiel nach der regulären Spielzeit unentschieden, kommt es zu einer maximal 10-minütigen Verlängerung mit je drei Feldspielern und danach allenfalls zu einem Penaltyschiessen mit je fünf Schützen. Wer mehr Auswärtstore erzielt, spielt keine Rolle.

Mountfield HK hat sich dank einem zweiten Rang und zwei vierten Plätzen in der Regular Season in den letzten drei Jahren immer für die Champions Hockey League qualifiziert. In den letzten Playoffs scheiterte die Mannschaft bereits im Viertelfinal an Kometa Brno (0:4). In der Champions Hockey League steht sie wie der EVZ zum ersten Mal im Viertelfinal. Nach dem zweiten Rang in der Gruppe B hinter Frölunda Göteborg setzten sich die Tschechen im Achtelfinal mit einem 1:0-Heimsieg und einem 1:1-Auswärtsunentschieden gegen Adler Mannheim durch.

In der tschechischen Extraliga ist Mountfield HK noch nicht auf Touren gekommen und nach 27 Spielen nur auf Platz 8 klassiert. Nach dem 4:0-Sieg am Freitag in Zlin setzte es am Sonntag gegen Vitkovice eine 0:2-Heimniederlage ab. Immerhin ist ein Aufwärtstrend spürbar, seit mit der tschechischen Legende Vladimir Ruzicka ein zweiter Head Coach neben Tomas Martinec an der Bande steht.

Reto Kläy erwartet auf jeden Fall einen starken Gegner und eine schwierige Aufgabe, zumal Head Coach Dan Tangnes weiterhin mit einem dezimierten Kader auskommen muss. Leihgabe Dario Meyer kehrte gestern wieder nach Davos zurück. Tobias Geisser ist am Sonntag aus Nordamerika in Zug eingetroffen und absolvierte am Montag ein erstes Training. Der 20-jährige Verteidiger soll aber erst im nächsten Meisterschaftsspiel in Lausanne (17.12.) eingesetzt werden.

Die Viertelfinal-Rückspiele vom Dienstag:                                                                                                       

18.00 Uhr: Lulea Hockey-Lausanne (Hinspiel 3:2)

19.45 Uhr: EVZ-Mountfield HK (1:1)                                                                                                                            

19.45 Uhr: Biel-Frölunda Indians (3:2)                                                                                                                

20.00 Uhr: Red Bull München-Djurgarden Stockholm (1:5)

Die weiteren Termine:                                                                                                                                                     

Halbfinals: Hinspiele 7./8. Januar 2020, Rückspiele 14./15. Januar 2020.                                                                 

Final: 4. Februar 2020.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.