Game Preview 02.01.2021 EHC Biel - EVZ

Men's Team
Samstag, 02.01.2021 // 08:00 Uhr

Am Samstag gastiert der EVZ beim EHC Biel.

Keine Pause für den EVZ – und dazu ein Januar mit einem veritablen Stressprogramm: Innerhalb von 31 Tagen warten 13 Ernstkämpfe auf die Zuger, der erste bereits am 2. Januar in der Bieler Tissot Arena.

Dan Tangnes ist froh, dass er mit einem beruhigenden Punktepolster in das neue Jahr starten kann und nicht ständig seine besten Kräfte forcieren muss, um den sicheren Playoff-Kurs zu halten. Weniger erfreut ist der EVZ Head Coach über die Spielsperre für Yannick Zehnder. Wegen eines Checks mit dem Knie im letzten Auswärtsspiel in Davos muss sich der sechsfache Saisontorschütze am Samstag mit der Rolle des Zuschauers begnügen.

Trotz der unglücklichen 2:3-Niederlage nach Verlängerung am 30. Dezember in Davos reist der EVZ immer noch als Tabellenführer und bestes Auswärtsteam der Liga nach Biel. Im Bündnerland kosteten unnötige Scheibenverluste im eigenen Drittel und die fehlende Effizienz im Abschluss den durchaus möglichen Sieg. Für einmal hatten die Zuger auch nicht das nötige Quäntchen Glück - wie beispielsweise im bisher einzigen Direktduell am 10. November in Biel: Auch damals führten unnötige Strafen und Scheibenverluste zu Gegentoren, doch in der Verlängerung vermochten die zuvor nie in Führung liegenden Zentralschweizer das Blatt noch zu ihren Gunsten zu wenden. In der 63. Minute erzielte Santeri Alatala auf Vorarbeit von Jan Kovar das 5:4-Siegestor. Besser waren Konzentration und Abwehrarbeit im vorletzten Spiel in Biel, das die Gäste ebenfalls dank einem Tor in der Verlängerung (61. Kovar) mit 1:0 für sich entscheiden konnten.

Der EHC Biel hat drei der letzten vier Spiele gewonnen und den Aufwärtstrend am 30. Dezember mit einem 3:1-Auswärtssieg gegen die ZSC Lions eindrücklich bestätigt. Zu Hause hat er allerdings die letzten beiden Partien gegen Fribourg (1:3) und Lugano (2:3 n.V.) verloren. Aufgrund des gedrängten Spielprogramms haben die Seeländer am 10. Dezember mit Konstantin Komarek (28) einen fünften Ausländer verpflichtet. Der Vertrag mit dem österreichischen Stürmer, der die Saison in der KHL (15 Spiele/6 Scorerpunkte für Dynamo Riga) begonnen hat, läuft vorerst bis Ende Januar.

Official Gameday Presenter

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.