Dan Tangnes über die Qualifikation für die Champions Hockey League und unsere Gegner Red Bull München, SønderjyskE Vojens und Rögle Ängelholm.
Am 19. Mai wurden die Gruppen für die Champions Hockey League Saison 2021/22 ausgelost. Der EVZ wird in der Gruppe D auf altbekannte Gegner treffen. Zum einen kommt es zur Revanche mit Red Bull München, gegen welche der EVZ 2018 im Viertelfinal gescheitert ist, zum anderen treffen Dan Tangnes und Niklas Hansson auf ihren ehemaligen Klub Rögle Ängelholm. Der einzige Unbekannte kommt aus Dänemark: IIHF Continental Cup-Sieger 2019/20 SønderjyskE Vojens.
„Wir sind sehr stolz, Teil der Champions Hockey League zu sein. Die Qualifikation für die CHL bedeutet, dass wir in der vergangenen Saison etwas richtig gemacht haben. Es macht immer Spass, gegen die besten Teams Europas zu spielen“, sagte Tangnes. Für ihn ist das Ziel auf der europäischen Bühne klar: jedes einzelne Spiel gewinnen. „Uns ist aber bewusst, dass wir nicht die einzigen mit diesem Traum sind und jeder Gegner in der CHL extrem talentiert ist.“
Der EVZ hat bereits Erfahrung gegen dänische Gegner, nachdem er in der Gruppenphase 2019/20 gegen Rungsted Seier Capital gespielt hatte. Tangnes weiss, dass die dänische Liga eine austrebende ist und auch Vojens nicht zu unterschätzen sein wird. Eine Rechnung zu begleichen haben die Zuger aber mit dem deutschen Vertreter in der Gruppe: „Red Bull München ist immer ein Top-Team in der DEL und sie haben uns vor drei Jahren aus den Playoffs geworfen. Dafür wollen wir uns in dieser Saison revanchieren!“
Die besonderste Begegnung dürfte für unseren Head Coach jene mit Rögle werden. „Die Spiele in Ängelholm werden für mich ganz speziell sein. Ich bin dort praktisch aufgewachsen - als Spieler und als Coach - und es werden auch besondere Partien für Niklas Hansson.“ Der Verteidiger spielte in der vergangenen Saison noch bei den Schweden und erreichte mit ihnen den Final der SHL, nun hat er für zwei Jahre in Zug unterschrieben. „Rögle ist ein sehr gutes Team und wird für uns ein harter Konkurrent sein. Ich würde sogar sagen, dass sie in diesem Jahr ein Kandidat sein werden, der um die European Trophy spielen kann“, sagt Tangnes.