Die Finalchancen sind intakt

CHL
Mittwoch, 11.01.2023 // 15:00 Uhr

Nach der 0:2-Niederlage im Halbfinal-Hinspiel der Champions Hockey League beim finnischen Rekordmeister Tappara Tampere brauchen die Zuger im Rückspiel einen Sieg mit drei Toren Unterschied.

Die Zuger vermochten am Dienstag in der Nokia Arena von Tampere nicht an ihre besten Leistungen im europäischen Klubwettbewerb anzuknüpfen. Mit einer Unachtsamkeit in der Abwehr zu Beginn der Partie und mehreren unnötigen Strafen verbaute sich der Schweizer Meister selbst den Weg zu einer besseren Ausgangslage für das Rückspiel vom kommenden Dienstag in der BOSSARD Arena. Der gut organisierte und pucksicher kombinierende finnische Meister zeigte, warum er in elf Spielen durchschnittlich nur 1.36 Gegentore zugelassen hat. Die klaren Torchancen der Gäste aus der Schweiz waren an einer Hand abzuzählen. Im Mitteldrittel nutzten die Gastgeber die vierte Zuger Strafe zur Sicherung des letztlich verdienten 2:0-Erfolgs.

Mit nur 1,45 Gegentoren pro Spiel haben allerdings auch die Zuger einen Spitzenwert in der diesjährigen Kampagne. Mit aufopfernder Defensivarbeit und einem starken Leonardo Genoni im Tor wurde in Tampere das wichtigste Ziel erreicht: Die Chancen auf die erste Finalteilnahme eines Schweizer Teams in der 2014 lancierten Champions Hockey League sind nach wie vor intakt. Der 0:2-Rückstand verlangt vom Heimteam eine offensivere Ausrichtung als im Hinspiel und verspricht den Fans ein Spektakel. Um das Finalspiel zu erreichen, braucht der EVZ einen Sieg mit drei Toren Unterschied. Steht das Gesamtscore nach der regulären Spielzeit unentschieden, kommt es zu einer maximal zehnminütigen Verlängerung mit je drei Feldspielern und allenfalls zu einem Penaltyschiessen.

 

Die Ergebnisse der Halbfinal-Hinspiele :

Tappara Tampere-EVZ 2:0 (1:0, 1:0, 0:0)
Nokia Arena, 5'516 Zuschauer. Tore: 2. Seppälä 1:0. 33. Ojamäki 2:0. Strafen: Tampere 3x2 Minuten, EVZ 6x2 Minuten.

Frölunda Göteborg-Lulea 2:2 (1:0, 0:2, 1:0)
Frölundaborg, 4'162 Zuschauer. Tore: 8. Borgmann 1:0. 27. Shinnimin 1:1. 36. Rask 1:2. 58. Friberg 2:2.

 

Tickets & Info

Tickets: Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket für den CHL-Halbfinal!

Einzeltickets

Dine & View Tickets
 

Busbahnhof: Im Tarifverbund Zug reisen Match-Besucher mit ihrem Ticket ab 3 Stunden vor Spielbeginn gratis mit dem öffentlichen Verkehr (Bus/Stadtbahn) zur BOSSARD Arena und bis 2 Stunden nach dem Spiel wieder zurück. Nach dem CHL-Viertelfinalspiel bietet der EVZ in Zusammenarbeit mit den Zugerland Verkehrsbetrieben einen Busbahnhof vor der BOSSARD Arena an.

Jetzt für den CHL-Newsletter anmelden

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.