Im ersten Heimspiel der Champions Hockey League empfängt der EVZ am Donnerstag (BOSSARD Arena, 19.45 Uhr) die Grizzlys Wolfsburg.
Der Start in den europäischen Klubwettbewerb ist dem EVZ am letzten Wochenende bestens geglückt: Nach den überzeugenden Siegen am Freitag in Wolfsburg (5:2) und am Sonntag in Turku (4:0) liegen die Zuger in der Gruppe B an der Tabellenspitze und sind auf dem besten Weg, sich mit einem der ersten beiden Plätze für den Achtelfinal zu qualifizieren. Sehr zur Freude von Sportchef Reto Kläy, der die Partien in Deutschland und Finnland vor Ort verfolgte: „Ich bin mit beiden Leistungen sehr zufrieden. Das Team hat es geschafft, den Knopf auf „Compete Level“ zu schalten.“
Die gute Ausgangslage soll am Donnerstag mit einem Sieg im Heimspiel gegen Wolfsburg weiter verbessert werden. „Es braucht nochmals den gleichen Mindset und die gleiche Leistung, dann kommt es gut“, ist Reto Kläy überzeugt und zählt dabei auch auf die Fans: „Ich hoffe auf eine grosse Publikumsunterstützung!“
Mike Stewart, der kanadische Head Coach der Wolfsburger, hat andere Pläne: Er will sich mit seinem Team beim Schweizermeister für die Heimniederlage revanchieren: „Unser Ziel ist das Weiterkommen. Dafür müssen wir in den kommenden Tagen die nächsten Punkte sammeln. Wir werden am Donnerstag in Zug und am Samstag in Ljubljana zweimal 100 Prozent geben und alles raushauen.“ Das ist den Deutschen schon im letzten Spiel gelungen: Zwei Tage nach der Niederlage gegen den EVZ schickten sie den slowenischen Serienmeister mit einer 2:7-Packung nach Hause.
Mike Stewart hat die Grizzlys Wolfsburg in der letzten Saison übernommen und auf den 3. Platz in der Regular Season und in den Playoff-Halbfinal geführt. Um auch in der kommenden DEL-Saison an der Spitze mitreden zu können, ist die Mannschaft weiter verstärkt worden. Von Bern kam der Kanadier Dustin Jeffrey, von den Kölner Haien der NHL-erfahrene Torhüter Justin Pogge, von Djurgarden Stockholm der Amerikaner Rhett Rakhshani, der mit Frölunda schon zweimal die Champions Hockey League gewonnen hat. Die Aufgabe gegen den physisch starken und nordamerikanisch geprägten DEL-Vertreter ist nicht zu unterschätzen!
Einladung für Zuger Pflegepersonal
Der EVZ hat für das Spiel gegen Wolfsburg das Pflegepersonal des Zuger Kantonsspitals, der Hirslanden Andreas Klinik in Cham und von der Organisation Spitex Kanton Zug eingeladen. Dies als Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz in den letzten zwei Corona-Jahren. Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!
Die CHL-Gruppe B auf einen Blick
1. Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-EVZ 2:5, TPS Turku-Olimpija Ljubljana 3:2.
2. Spieltag: TPS Turku-EVZ 0:4, Grizzlys Wolfsburg-Olimpija Ljubljana 7:2.
Zwischenrangliste: 1. EVZ 2/6. 2. Wolfsburg 2/3. 3. TPS Turku 2/3. 4. Olimpija Ljubljana 2/0.