Game Preview 20.01.2022 EVZ - HC Fribourg-Gottéron

Men's Team
Freitag, 20.01.2023 // 08:00 Uhr

Am Freitag zuhause und am Samstag auswärts trifft der EVZ zweimal innerhalb von 24 Stunden auf Fribourg-Gottéron.

Der Traum vom ersten Pokal in der Champions Hockey League ist ausgeträumt, der Fokus des Meisters kann wieder ganz auf die Meisterschaft gerichtet werden. Doch wie hat die Mannschaft von Dan Tangnes die Enttäuschung vom Dienstag weggesteckt? Bis kurz vor Schluss waren die Hoffnungen auf die Finalteilnahme intakt, doch dann wurde aus dem historischen Tag ein «Black Tuesday»: Out im europäischen Wettbewerb und Out für Schlüsselspieler Grégory Hofmann, der sich bei einem unglücklichen Zusammenstoss mit einem finnischen Verteidiger am Fuss verletzte. Der Antriebsmotor der Zuger Offensive und mit 36 Punkten (13 Tore/23) aktuelle Topscorer fällt rund 10 Wochen aus und kann seine Teamkollegen im harten Kampf um die Playoff-Plätze nicht mehr unterstützen. Was für ein Pech für den 30-jährigen Nationalstürmer, der auch in der Qualifikation der Meistersaison 2020/21 wegen einer Verletzung 14 Spiele verpasste und dann im letzten Finalspiel gegen Genf-Servette den Championship Winner zum 2:1 erzielte. Wer weiss, vielleicht gibt es ja auch diesmal ein Happy End! Verteidiger Adam Almquist konnte die Partie am Dienstag ebenfalls nicht zu Ende spielen. Sein Einsatz ist zumindest für dieses Wochenende fraglich.

Und jetzt heisst der Gegner zweimal hintereinander Fribourg-Gottéron - am Freitag in der BOSSARD Arena und am Samstag in der BCF Arena, wo der EVZ am 23. September das bisher einzige Saisonduell gewonnen hat. Lino Martschini (2), Dario Simion, Jan Kovar und Brian O’Neill (Emptynetter) schossen vor 9'009 Fans die Tore zum 5:2-Sieg.

Für beide Mannschaften – ja, für wen eigentlich nicht? – geht es um wichtige Punkte für die Playoff-Qualifikation. Die Saanestädter haben in diesem Jahr schon sieben bestritten Meisterschaftsspiele (der EVZ fünf) und davon vier gewonnen. Nach dem 6:1-Heimsieg vom Dienstag gegen den Tabellenzweiten Biel liegen sie mit 61 Punkten aus 36 Spielen auf Platz 5, vier Plätze und sechs Verlustpunkte vor dem EVZ. Topscorer des Teams von Head Coach und Sportchef Christian Dubé ist mit je 14 Toren und 14 Assists Christoph Bertschy, ebenfalls 28 Punkte, aber weniger Tore haben auch der kanadische Stürmer David Desharnais und der amerikanische Verteidiger Ryan Gunderson auf dem Konto. Zu den Teamstützen zählen auch in diesem Jahr die 11-fachen Torschützen Killian Mottet und der ewige Captain Julien Sprunger, der am 4. Januar seinen 37. Geburtstag feierte und bald zum 1000-mal für Gottéron im Einsatz stehen wird. Fünf Tage jünger als Sprunger ist Raphael Diaz, dessen Spiele gegen seinen Stammklub immer ein besonderes Thema sind.

Für die verletzten Niklas Hansson, Adam Almquist und Grégory Hofmann werden beim EVZ Spieler aus den U20-Elit wieder vermehrt Einsatzchancen erhalten. Die Verteidiger Arno Nussbaumer, Rémi Vogel und Leandro Hausheer sowie Stürmer Tim Muggli sind in dieser Saison schon mit der 1. Mannschaft aufgelaufen. U20-Elit-Head Coach Fabio Schumacher kann im Moment getrost auf ein paar Leistungsträger verzichten: Seine Mannschaft führt die Tabelle in der höchsten Juniorenliga mit 25 Punkten Vorsprung an!

Official Gameday Presenter

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.