Game Preview 24.03.2023 SCRJ Lakers - EVZ

Men's Team
Donnerstag, 23.03.2023 // 18:06 Uhr

Mit einem Auswärtssieg am Freitag gegen die Rapperswil-Jona Lakers kann sich der EVZ vorzeitig für den Playoff-Halbfinal qualifizieren.

Nach dem verdienten 3:0-Heimsieg vom Mittwoch führen die Zuger in der Serie Best-of-7 gegen die Lakers mit 3:1. Noch fehlt der oft als schwierigster bezeichnete vierte Sieg, um den Sack endgültig zuzumachen. Aber alle drei herausgespielten Matchpucks für die Halbfinal-Qualifikation dürfte der amtierende Meister nicht „versieben“, auch wenn er selbst im letzten Playoff-Final gegen die ZSC Lions gleich vier davon abgewehrt hat. „Wenn man drei von vier Spielen gewinnt, ist diese Chance gross. Es liegt an uns, sie zu nützen“, sagt Reto Kläy - nicht ohne eine Warnung an die eigene Adresse: „Wir dürfen die Lakers nicht abschreiben und kein bisschen nachlassen!“

Für den EVZ Sportchef war die letzte Leistung seiner Mannschaft die bisher beste im Playoff-Viertelfinal. Trotzdem ist er noch nicht hundertprozentig zufrieden: „Wir haben über 60 Minuten konstant gespielt und spielerisch einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Aber es gibt immer noch viel Potenzial nach oben!“

Nach den Umstellungen in den Angriffsreihen sprach die Schuss-Statistik im vierten Spiel erstmals für die Zuger (25:22), in der Defensive sorgte die Rückkehr von Niklas Hansson (wurde am Wochenende zum zweiten Mal Vater) und Dominik Schlumpf (verpasste die letzten 10 Spiele wegen einer Verletzung) für mehr Stabilität. Den Grundstein für den Erfolg legte auch beim dritten Sieg Leonardo Genoni. Dem EVZ Keeper gelang der erste Shutout in den Playoffs und der fünfte in der laufenden Meisterschaft. Dank seinen Reflexen kamen die Gäste auch in sechs Minuten Überzahlspiel zu keinem erfolgreichen Abschluss.

Sieg oder Ferien – das ist die Ausgangslage für die Rapperswil-Jona Lakers. Der Dritte der Qualifikation spielte am Mittwoch nicht mehr so druckvoll und dynamisch wie beim 4:1-Heimsieg gegen die Zuger am letzten Sonntag. Vor dem frenetischen Heimpublikum in der ausverkauften St. Galler Kantonalbank Arena ist den Ostschweizern aber auch im morgigen Heimspiel alles zuzutrauen. Wenn es ihnen gelingt, die Serie mit einem zweiten Heimsieg auf 2:3 zu verkürzen, kommt es am Sonntag um 20 Uhr in der BOSSARD Arena zum Duell Nummer 6.

Official Gameday Presenter

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.