Neuer Spieldatenplan für die Playoffs und Playouts

national league
Donnerstag, 24.11.2022 // 16:24 Uhr

Die Clubs der National League haben gestern in enger Abstimmung mit MySports entschieden, den Spieldatenplan für die Playoffs anzupassen. Diese Veränderung erhöht die Planbarkeit für Clubs, Fans und TV-Partner.

Der bisher gültige Playoff-Spielplan war gespickt von Eventualitäten, die es für Clubs und TV-Partner nahezu unmöglich machten, die entscheidende Phase der Meisterschaft zu planen. Eine Eventualität kommt durch Ausnahmefälle einzelner Clubs zu Stande, die an geplanten Spieltagen nicht spielen können (z.B. wenn das Stadion anderweitig belegt ist). Diese Eventualitäten wurden nun bis auf eine einzige Ausnahme – im Falle einer Finalteilnahme der ZSC Lions mit Heimrecht - entfernt, was die Planbarkeit für alle Involvierten erhöht.

Kein Vorziehen mehr, «Splitting» nur in den Playoffrunden 1-4

Neben dem Entfernen der Eventualitäten wurde auch das potenzielle Vorziehen der Halbfinals und des Finals eliminiert. Bis anhin war die Regel wie folgt: Enden alle Viertelfinal- oder beide Halbfinal-Serien mit 4:0 oder 4:1, so wurde die nächste Playoffrunde vorgezogen. Das ist neu nicht mehr so und der Beginn der Viertelfinals, Halbfinals und des Finals bleibt auf jeden Fall bestehen, wie er nun geplant ist.

Daneben wurde auch das Splitting-Modell angepasst. So werden in den Viertelfinals und Halbfinals nur noch die Spiele 1 bis 4 der Serien an unterschiedlichen Spieltagen angesetzt (im Rhythmus Dienstag-Donnerstag-Samstag und Mittwoch-Freitag-Sonntag). Ab Spiel 5 werden die noch offenen Serien wieder auf die gleichen Spieltage zusammengelegt.

Jede Serie mindestens einmal im Free-TV

Weiter hat MySports bekannt gegeben, dass jede Serie in den Pre-Playoffs, den Viertelfinals und den Halbfinals sowie sämtliche Finalspiele im Free-TV auf den Sendern TV24/3+, Léman Bleu und TeleTicino zu sehen sein werden. Welche Serie dabei an welchem Tag im Free-TV übertragen wird, werden MySports und die National League vor Beginn der Viertelfinals bekannt geben.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.