Der EVZ ist grün...

Newsletter
Freitag, 12.03.2021 // 12:00 Uhr

Liebe EVZ Freunde

„EVZ als erstes Team für die Playoffs qualifiziert“, berichtete der Teletext des Schweizer Fernsehens am Dienstagabend nach dem 2:1-Erfolg in Bern. Seither sind wir als erste und bisher einzige Mannschaft in der Rangliste grün eingefärbt. Ein traditioneller Moment, der jedes Jahr bei jedem Klub für Freude und Beruhigung sorgt: Ein wichtiges Saisonziel ist erreicht! Wir erinnern uns: Als sich Langnau im Januar 2011 erstmals für die Playoffs qualifizierte, traten die Spieler im nächsten Match in grünen Leibchen an.

Bei uns hat das Grün im Teletext in diesem Jahr höchstens stille Genugtuung und ein zufriedenes Lächeln ausgelöst. Dass wir die Playoffs erreichen und die Qualifikation auf einem Spitzenplatz beenden werden, steht schon lange fest. Zu gut und zu konstant ist unser Team in dieser Saison unterwegs, als dass man sich deswegen hätte Sorgen machen müssen. Mit dem Sieg in Bern haben wir bereits 10 Runden vor Schluss unseren bisherigen Punkterekord (98) in der Regular Season egalisiert, und wenn nichts Ungewöhnliches passiert, werden wir die die Qualifikation zum vierten Mal in unserer Klubgeschichte nach 1995, 1998 und 2012 auf Platz 1 abschliessen! Es ist schlicht beeindruckend, mit welcher Konstanz, Kompaktheit und Überzeugung unsere Mannschaft seit Monaten auftritt, und dies trotz teilweise gewichtigen Absenzen. Wenn Stammspieler fehlen, gibt es Teamkollegen, die in die Bresche springen und junge Spieler, die ihre Einsatzchance erhalten und nutzen. Die fehlenden Spieler sind nur eine Randnotiz.

Wäre der EVZ ein Fussballklub, könnten wir bei den 22 Punkten Vorsprung in der Tabelle, die wir im Moment haben, wohl das Bier und den Champagner für die Meisterfeier kaltstellen. Aber wir sind im Eishockey und wissen, dass der Titel erst in den Playoffs vergeben wird und dass dort alles wieder bei null beginnt. Der vielbetonte Heimvorteil hat in dieser Corona-Saison praktisch keine Bedeutung, weil die Fans nicht mehr im Stadion als siebter Mann hinter ihrer Mannschaft stehen können.

Das muss uns auch auf dem aktuellen Höhenflug bewusst sein, soll aber die grossartige Leistung unserer Mannschaft in der Regular Season in keiner Weise schmälern. Freuen wir uns darauf, dass der EVZ in spielerisch, physisch und mental ausgezeichneter Verfassung in rund vier Wochen die Playoffs in Angriff nehmen kann!

Viel Spass beim Lesen des neuen Newsletters – und bleiben Sie gesund!

Patrick Lengwiler, EVZ CEO

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.