Skip To Main Content

Retired Numbers

In Erinnerungen an ganz grosse Namen und einzigartige Leistungen, werden die RETIRED NUMBERS nicht mehr vergeben und als Zeichen der Wertschätzung mit einer Fahne unter dem Stadiondach verewigt.


#20 Philip Neuenschwander

15 Saison beim EVZ (1980/81-1985/86, 1988/89-1996/97)
EVZ Topscorer 1983

Der torgefährliche Flügelstürmer schoss in 546 Spielen 222 Tore für den EVZ. In seinen zwei Jahren beim HC Davos (1986-88) schaffte das Zuger Eigengewächs den Sprung in die Nationalmannschaft und bestritt insgesamt 51 Länderspiele. Von 2001 bis 2004 amtierte der langjährige Captain als Sportchef beim EVZ.


#21 Patrick Fischer

10 Saisons beim EVZ (1992-1997, 2003-2006 und 2007-2009) 
2 x EVZ Topscorer

Der im EVZ Nachwuchs gross gewordene Nationalstürmer (181 Länderspiele) wurde Meister mit Lugano (1999) und Davos (2002), gehört aber trotzdem zu den Legenden des EVZ. Gleichzeitig mit Sean Simpson (von Hamburg) kehrte er 2003 nach Zug zurück, wurde zweimal Topscorer und schaffte als erster EVZ-Spieler den Sprung in die NHL (2006, Phoenix Coyotes) und KHL (2007, St. Petersburg). 2013-2015 startete er seine zweite Karriere als NLA-Headcoach beim HC Lugano und hat seit 2016 das Amt des Nationaltrainers inne.


#33 André Künzi

12 Saisons beim EVZ (1990-2002) 
Schweizermeister mit dem EVZ 1998

Der langjährige Nationalverteidiger kam 1990 von Bern nach Zug gehörte über ein Jahrzehnt zu den Leaderfiguren in der EVZ-Abwehr. Nach dem ersten Titel 1989 mit dem SC Bern gewann er mit dem EVZ 1998 zum zweiten Mal die Meisterschaft. 2001 musste er wegen chronischen Beschwerden vom Aktivsport zurücktreten.


#57 Fabian Schnyder

17 Saisons beim EVZ (2003-2020) 
Schweizer Meister Elitejunioren mit dem EVZ 2003 und 2004
Vize-Schweizer Meister mit dem EVZ 2017 und 2019
Cupsieger mit dem EVZ 2019

Fabian Schnyder kam 1996 vom Küssnachter SC zum EVZ. Als Nachwuchsspieler gewann er zwei Meistertitel mit den EVZ Elitejunioren (2003 und 2004), 2004 nahm er mit der Schweizer U20-Nationalmannschaft an der WM in Finnland teil. In der Saison 2003/04 schaffte er den Sprung von den Elitejunioren in das Zuger National League-Team, mit dem er 2017 und 2019 den Vizemeistertitel und 2019 den Cupsieg feiern konnte. In 17 Saisons und 873 Meisterschaftseinsätzen erzielte er 125 Tore, 151 Assists und 276 Scorerpunkte für seinen EVZ, dem er bis zum Rücktritt treu geblieben ist. Mit seiner vorbildlichen Einstellung und seinen überdurchschnittlichen läuferischen und kämpferischen Qualitäten gehörte der Powerflügel bis zuletzt zu den Leistungsträgern, dank seiner offenen und bescheidenen Art war er auch neben dem Eis ein Aushängeschild und sympathischer Botschafter des Klubs.


Spielernummer

Damit eine Spielernummer nicht mehr vergeben wird, müssen 4 der folgenden fünf Kriterien erfüllt sein:

  • 10 Jahre 1. Mannschaft EVZ
  • Beginn der Profikarriere beim EVZ
  • Ende der Profikarriere beim EVZ
  • Schweizermeister mit dem EVZ
  • 50 Spiele mit der A-Nationalmannschaft
Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos