Skip To Main Content

Digitalisierung von über 10’000 EVZ Zeitungsartikeln

Das gemeinsame Projekt des EVZ und der Bibliothek Zug zur Digitalisierung historischer Zeitungsartikel ist erfolgreich abgeschlossen. In den Monaten Juli und August wurden über 10’000 Artikel aus den Jahren 1986 bis 2000 eingescannt und für die Zukunft bewahrt.

Die Ausschreibung für das Projekt wurde im Mai auf den EVZ Kanälen publiziert und stiess auf grosses Interesse: Es meldeten sich mehrere Personen, von denen vier engagierte Helferinnen und Helfer aus dem EVZ Umfeld ausgewählt wurden. Unter der Leitung von Nadia Christen und Joel Zumbühl von der Bibliothek Zug bereiteten Nora Baumgartner, Werner Lohr, Thomas Arnold und Thomas Fridlin die Dokumente vor, bedienten den sensiblen Scanner und überprüften die Ergebnisse am Computer. Insgesamt investierten sie rund 50 ehrenamtliche Stunden in das Projekt.

 

Dank dieser grossartigen Unterstützung können die digitalisierten Artikel nun im digitalen Lesesaal der Bibliothek Zug eingesehen werden. Nadia Christen, Fachbereichsleiterin Zuger Sammlung und Dokumentation bei der Bibliothek Zug: «Uns war es ein grosses Anliegen, das EVZ Dossier im digitalen Lesesaal zugänglich zu machen, da der EVZ in Zug eine bedeutende Rolle spielt. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit konnte dies in sehr kurzer Zeit realisiert werden – was uns besonders freut.»

Bildlegende Gruppenfoto: v.l.n.r.: Nadia Christen, Fachbereichsleiterin Zuger Sammlung und Dokumentation bei der Bibliothek Zug; Werner Lohr, Helfer; Thomas Fridlin, Helfer; Joel Zumbühl, Bibliothek Zug; Nora Baumgartner, Helferin; Thomas Arnold, Helfer; Marisa Boog und Benno Ehrler vom EVZ.

 

Auch der EVZ erhielt eine vollständige digitale Kopie für sein Archiv – inklusive Volltextsuche, was die interne Recherche enorm erleichtert. «Die Digitalisierung dieser Artikel ist ein grosser Gewinn für das Archiv des EVZ. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit der Bibliothek Zug und den freiwilligen Helferinnen und Helfern dieses Projekt realisieren konnten. Es zeigt, wie viel Engagement und Leidenschaft für unseren Verein vorhanden sind», ergänzt Marisa Boog, Projektverantwortliche von Seiten EVZ.

 

Obwohl die Sammlung nicht vollständig ist, stellt sie einen bedeutenden Mehrwert für die Vereinsgeschichte und die Bibliothek Zug dar. Als Dankeschön für ihren Einsatz wurden die Helferinnen und Helfer sowie das Projektteam der Bibliothek Zug zum National League-Heimspiel des EVZ gegen den EHC Biel vom 19. Dezember 2025 eingeladen. Nach dem Spiel hatten sie die Gelegenheit, Verteidiger Dominik Schlumpf persönlich zu treffen, ihm Fragen zu stellen sowie Fotos und Autogramme zu erhalten.

 

Das Projektteam des EVZ und die Bibliothek Zug danken allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement und ihre Leidenschaft, die Geschichte des EVZ für kommende Generationen zugänglich zu machen.

Wie komme ich zum digitalisierten Dossier?

 

  • Erstellen Sie unter https://lesesaal.stadtzug.ch ein Login
  • Suchen Sie nach «Eissportverein AND Papierdossier».
  • Klicken Sie auf „Bestellen“, um Einsicht in die Reproduktion zu ersuchen. Dazu identifizieren Sie sich mittels der eZug App.
  • Für Fragen wenden Sie sich an zugersammlung@stadtzug.ch

 

Kontakt Bibliothek Zug: Nadia Christen, Fachbereichsleiterin Zuger Sammlung und Dokumentation, Bibliothek Zug, 058 728 95 18, nadia.christen@stadtzug.ch

 

Kontakt EVZ: Marisa Boog, Projektverantwortliche EVZ, 041 725 31 06, m.boog@evz.ch


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Binelli Group
Novartis
Glencore
Ottos