Ende August startet der EVZ im hohen Norden in sein Europa-Abenteuer – am 28. August ist das Team von Head Coach Michael Liniger zu Gast beim schwedischen Meister Luleå Hockey. Für einen Spieler dürfte es ein ganz spezielles Wiedersehen werden: Brian O’Neill, der von 2022 bis 2024 das Dress der Zuger trug, spielt seit letztem Sommer beim nördlichsten SHL-Vertreter und schoss die CHL-Champions von 2015 im Frühjahr mit einem Doppelpack zum zweiten Meistertitel der Vereinsgeschichte.
Auch beim EVZ sorgte der US-Amerikaner für viel Torgefahr – in 92 Partien sammelte der wendige Flügel 68 Punkte. Besonders in der CHL drückte O’Neill dem Spiel der Zuger bei deren Weg bis ins Halbfinale seinen Stempel auf. Dank 1.42 Punkten pro Spiel – 6 Tore und 11 Assists in 12 Partien – trug der Rechtschütze in der Saison 2022/23 das CHL-Topscorer-Jersey.
In der Spielzeit 2023/24 wurde der Stürmer von einer Halswirbelverletzung, welche er im Dezember erlitt, ausgebremst. Im Playoff-Halbfinal gegen die ZSC Lions gelang ihm zwar das Comeback aufs Eis, seine Zeit beim EVZ endete aber mit dem Ausscheiden der Zuger.