Skip To Main Content

Auf der Erfolgsstrasse bleiben

Nach den beiden Siegen in Luleå und Grenoble möchte der EVZ auch zu Hause überzeugen.

Nach den beiden Siegen gegen den Schwedischen und den Französischen Meister steht der EVZ mit fünf Punkten auf dem 5. Rang der Regular Season Tabelle. Nun möchte das Team von Head Coach Michael Liniger auch in der heimischen OYM hall in Zug vor eigenem Anhang auf Punktejagd gehen.

CHL REGULAR SEASON TABELLE

Hier gibt es ein kleines Quiz mit Fragen zu unseren ersten vier Gegnern in der CHL:

EVZ VS ERC INGOLSTADT

Am Freitag, 5. September ist der ERC Ingolstadt aus Bayern zu Gast in Zug. Gegründet 1964 ist der Club nur drei Jahre älter als der EVZ. Die «Panther» konnten ihren bisher einzigen Meistertitel 2014, im 50-jährigen Jubiläumsjahr, feiern – nach dem 9. Rang in der Qualifikation schalteten die Underdogs auf ihrem Weg zum Titel die traditionsreichen Organisationen Eisbären Berlin und Hamburg Freezers aus.

 

In der CHL hat Ingolstadt seine bisherigen Partien gegen die finnischen Teams KalPa Kuopio und Ilves Tampere (mit Carl Klingberg) mit 1:4 respektive 1:3 verloren und möchte auf dem Schweizer-Trip in Zug und Lausanne nun unbedingt die ersten Zähler holen. Man darf sich auf eine intensive Partie in der OYM hall freuen.

«Der ERC Ingolstadt hat eine beeindruckende Saison hinter sich und wurde Erster in der Regular Season, bevor er im Halbfinale ausschied. Ihr Spielstil ist stark vom nordamerikanischen Eishockey beeinflusst, mit Schlüsselspielern aus diesem System. Wir erwarten ein körperlich hartes Spiel – eine echte Herausforderung für unser Team.»

Michael Liniger, Head Coach EVZ

Bei Ingolstadt kommt es zu einem Wiedersehen mit einem ehemaligen EVZ Spieler: Riley Sheen, der die Zuger anfangs 2024 aufgrund diverser verletzungsbedingter Ausfälle verstärkte, spielt seither bei den Deutschen. In der vergangenen Saison sammelte Sheen in 60 Partien 49 Punkte für Ingolstadt.

 

Ingolstadt ist auch die Hauptstadt vom Autohersteller Audi – Grund genug für uns und unseren Partner Binelli Group AG ein (nicht ganz ernst gemeintes) Quiz-Duell zwischen Audi und BMW zu machen:

EVZ VS BELFAST GIANTS

Zum Abschluss der beiden CHL Weekends kommt es am Sonntag, 7. September ab 14.00 Uhr in der OYM hall in Zug zum Aufeinandertreffen zwischen dem EVZ und den Belfast Giants. Die Nordiren verpassten vor zwei Jahren – bereits unter dem neuen CHL Format – die Qualifikation für die Playoffs äusserst knapp: Nur 1 Punkt trennte sie vom 16. Platz. Damals konnten die Giants nicht nur Red Bull Salzburg in Overtime schlagen, sondern holten sich auch drei Punkte gegen den HC Bolzano und Dynamo Pardubice.

 

In der diesjährigen Kampagne haben es die Giants etwas besser gemacht als Ingolstadt: Die Nordiren konnten Kuopio in der Overtime einen Punkt abringen, gegen Ilves setzte es allerdings auch eine klare 4:7-Niederlage ab, wobei das Team von Adam Keefe bis in die 46. Minute noch 4:3 führte.

«Zug ist eine der beständigsten Mannschaften Europas – mit herausragendem Können, einer grossen Spieltiefe und einer Siegermentalität. Sie wissen, was nötig ist, um Ergebnisse zu erzielen.»

Adam Keefe, Head Coach Belfast Giants

Adam Keefe führt das Team seit acht Jahren an und entwickelt es stetig weiter. Wie auch bei Ingolstadt, ist der Spielstil von Belfast stark von nordamerikanischen Spielern geprägt. Sie konnten in der Vergangenheit schon für einige Überraschungen in der CHL sorgen – auch dank ihren leidenschaftlichen Fans, welche zahlreich nach Zug reisen dürften.

TICKETS FÜR DIE HEIMSPIELE SICHERN

Im Oktober wird der EVZ zum Abschluss der Regular Season auswärts auf Lukko Rauma treffen und den Tschechischen Meister Kometa Brno empfangen. Mehr zu diesen Spielen folgt nach den ersten vier Game Days.


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Binelli Group
Novartis
Glencore
Ottos