Skip To Main Content

Rauma im CHL-Viertelfinal-Rückspiel zu Gast beim EVZ

Der EVZ möchte in den Halbfinal der Champions Hockey League. Dafür muss er am Dienstag gegen Lukko Rauma (FIN) den 1:3-Rückstand aus dem Hinspiel wettmachen.

Die Woche mit dem Monsterprogramm – vier Partien in fünf bzw. fünf Partien in acht Tagen – steht vor der Tür. Los geht die intensive Prä-Weihnachtsphase mit einem Highlight: Am Dienstag um 19.45 Uhr ist in der Champions Hockey League der finnische Vertreter Lukko Rauma zu Gast.

 

Im Hinspiel von vor zwei Wochen mussten sich die Zuger mit 1:3 geschlagen geben. Chancenlos waren sie dabei nicht, aber trotz einer starken Leistung von Goalie Leonardo Genoni wollte in Finnland nur ein Tor gelingen; Mike Künzle traf unmittelbar nach Beginn des Schlussdrittels zum zwischenzeitlichen 1:2.

 

Das heisst: Der EVZ geht mit einer Zwei-Tore-Hypothek in dieses Rückspiel. Entscheidend für ein Weiterkommen in den CHL-Playoffs ist am Ende aber der sogenannte Aggregate Score nach zwei Partien. Haben beide Teams nach 120 Minuten gleich viele Tore geschossen, kommt es zu einer Verlängerung. Die Zuger benötigen nach 60 Minuten also mindestens einen Sieg mit zwei Toren Vorsprung. Führen sie höher, ziehen sie direkt in den CHL-Halbfinal ein.

Im Halbfinal würde der EVZ auf den Sieger des Viertelfinals-Duells Ilves Tampere (FIN) und Lulea Hockey (SWE) treffen. Die Finnen gewannen das Hinspiel knapp mit 3:2. Die Mannschaft von Head Coach Michael Liniger ist nach dem Ausscheiden der ZSC Lions und dem SC Bern das letzte verbliebene Schweizer Team im Wettbewerb. Für die Zuger wäre es nach der Saison 2022/23 der zweite Vorstoss in die CHL-Halbfinals.

So weit ist es aber noch nicht. Denn erst muss der Abwehrriegel von Lukko Rauma geknackt werden. Ein Unterfangen, das dem EVZ in dieser Saison in zwei Anläufen noch nicht wirklich geglückt ist. Schon in der Regular Season trafen die beiden Teams aufeinander, die Zuger zogen schon da – ebenfalls auswärts in Finnland – mit 0:1 den Kürzeren.

 

Das soll sich am Dienstag ändern. Das dritte Duell steigt nun endlich in der OYM hall vor den Heim-Fans, wo es danach im Eiltempo weitergeht. Einen Tag später gastiert der EHC Kloten, bevor am Freitag das Duell gegen den EHC Biel steigt. Die intensive Vor-Weihnachtswoche wird dann mit der Auswärtsfahrt nach Rapperswil (Samstag, 20.12.) und dem Heimspiel gegen den HC Davos (Dienstag, 23.12.) abgeschlossen.

Für Saisonkartenbesitzer ist die Viertelfinal-Partie im Abo inbegriffen – wenn Sie nicht kommen können, geben Sie Ihr Ticket bitte an Bekannte weiter*. Im EVZ Ticketshop sind noch Sitz- und Stehplätze verfügbar. Zudem gibt es auch für dieses Spiel das beliebte Dine & View-Package – Saisonkartenbesitzer profitieren von einem Spezial-Angebot, die Informationen hierzu haben Sie per Mail erhalten.

 

In der 67 Sportsbar sind zudem noch Tische verfügbar, um sich auch kulinarisch auf das Spiel einzustimmen.

 

*Der EVZ Marktplatz ist für Spiele der Champions Hockey League leider nicht verfügbar.

TICKETS FÜR DAS VIERTELFINAL-HEIMSPIEL SICHERN


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Binelli Group
Novartis
Glencore
Ottos