Skip To Main Content

Wiedersehen mit dem schwedischen Meister

Am Dienstag, 13. Januar empfängt der EVZ Luleå Hockey zum ersten CHL-Halbfinalspiel.

Zum zweiten Mal nach der Saison 2022/23 hat sich der EVZ für den CHL-Halbfinal qualifiziert. Die Zuger treffen in der Runde der besten vier auf Luleå Hockey, den amtierenden Schwedischen Meister. Das Team aus Nordschweden konnte die Erstausgabe der CHL in der Saison 2014/15 für sich entscheiden und hat seither vier weitere Male am Wettbewerb der Besten Europas teilgenommen – 2019/20 erreichte Luleå den Halbfinal, 2022/23 scheiterten sie im Final nur an Tappara Tampere.

 

Bereits zum Auftakt in die CHL-Kampagne 2025/26 sind Zug und Luleå aufeinandergetroffen. Damals holte sich der EVZ dank einem Treffer von Lukas Bengtsson in der Verlängerung zwei Punkte.

«Die Spiele der Champions Hockey League sind für mich immer etwas ganz spezielles – andere Gegner, neue Hockeykulturen, Topteams aus ganz Europa. Mit Luleå kommt der Schwedische Meister nach Zug, das verspricht eine höchstspannende Begegnung zu werden.»

EVZ Goalie Leonardo Genoni über das Halbfinal-Duell

In der heimischen Meisterschaft SHL bekundet Luleå wie auch der EVZ Mühe – nach 33 von 52 Runden stehen sie nur auf Rang 10, wobei der Rückstand auf den 6. Platz lediglich zwei Punkte beträgt. Vor dem Gastspiel in Zug stehen für den LHF zwei harte Prüfsteine auf dem Programm: Am Donnerstagabend treffen sie auswärts in Göteborg auf Leader Frölunda, von wo aus es direkt weiter nach Ängelholm geht. Am Samstag treffen sie dort auf Dan Tangnes’ Rögle, welches aktuell auf dem 3. Tabellenrang steht. Am Sonntag schliesslich reist Luleå von Kopenhagen direkt in die Schweiz.

Mit dabei sein wird auch Brian O’Neill, mit 9 Toren und 18 Assists der aktuelle Topscorer der Nordschweden. Für den Amerikaner wird es eine Rückkehr in seine Wirkungsstätte von 2022 bis 2024.  Für den EVZ sammelte der wendige Flügel in 92 Partien 68 Punkte. Besonders in der CHL drückte O’Neill dem Spiel der Zuger bei deren Weg bis ins Halbfinale seinen Stempel auf. Dank  1.42 Punkten pro Spiel – 6 Tore und 11 Assists in 12 Partien – trug der Rechtschütze in der Saison 2022/23 das CHL-Topscorer-Jersey. 

«Ich konnte mich nie richtig von den EVZ Fans verabschieden. Ich habe ihre grossartige Unterstützung während meinen zwei Jahren in Zug extrem geschätzt! Es war eine wunderbare Zeit für meine Familie und mich.»

Brian O’Neill, ehemaliger EVZ Stürmer, über seine Zeit in Zug

Im Heimspiel am 13. Januar möchte sich der EVZ eine gute Ausgangslage für das Rückspiel eine Woche später in Luleå verschaffen. In der CHL zählt der Aggregate Score nach 120 Spielminuten. Sollte dieser nach der Partie in Schweden unentschieden stehen, folgt eine Verlängerung. Der Sieger nach zwei Partien zieht in Champions Hockey League Final ein. Der EVZ hat die Chance, das als erst drittes Schweizer Team nach Genève-Servette und den ZSC Lions zu schaffen. Beide konnten den Final zu Hause austragen und auch gewinnen. Für die Zuger bestehen nur noch hypotetische Chancen, das Endspiel in der OYM hall auszutragen – wenn sie beide Partien gegen Luleå nach 60 Minuten gewinnen können (3+3 Punkte) und gleichzeitig Brynäs mit zwei Untentschieden gegen Frölunda (1+1 Punkte) nach 120 Minuten und einem Sieg in der Overtime in den Final einziehen würde.

«Wir haben viel in diese CHL-Kampagne investiert, weil es klar unser Ziel ist, in den Final einzuziehen und die European Trophy zu gewinnen. Für die Spieler sind diese Partien eine willkommene Abwechslung mit einer neuen Ausgangslage in einem hochstehenden Wettbewerb.»

Michael Liniger, Head Coach EVZ, zu den Ambitionen in der CHL

Tickets für das Halbfinal-Heimspiel sind nicht mehr in der Saisonkarte inklusive. Der öffentliche Ticketverkauf läuft im EVZ Ticketshop.

 

Mit einem Ticket für das CHL-Halbfinal-Heimspiel fahren Sie im Tarifverbund Zug ab drei Stunden vor Spielbeginn gratis mit dem ÖV (Bus/Stadtbahn) zum Stadion und bis zwei Stunden nach dem Spiel wieder zurück. Auch die Extra-Busse werden nach dem Spiel in die verschiedenen Zuger Gemeinden fahren.


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Binelli Group
Novartis
Glencore
Ottos