Skip To Main Content

Erstes Auswärtsspiel im Tessin

Nach einem erfolgreichen Meisterschaftsauftakt trifft der EVZ am Freitagabend ab 19.45 Uhr auswärts auf Lugano.

Am Dienstag konnte der EVZ dank einem 3:0-Erfolg zuhause gegen den SC Bern die ersten drei Punkte der Meisterschaft einfahren und Leonardo Genoni feierte mit 27 Paraden seinen ersten Shutout. Auch seine Vorderleute machten in der Defensivarbeit einen besseren Job als noch teils bei den Champions Hockey League Auftritten, doch noch entsprach das Gezeigte nicht ganz den Erwartungen.

 

Head Coach Michael Liniger setzte vor der Partie das Augenmerk klar auf die Defensive. Auch wenn noch nicht ganz alles passte und dem Gegner zu viel zugelassen wurde, «kann ich gut damit leben und bin zufrieden, für dass es das erste Spiel war.»

Am Freitag wartet nun Lugano auf die Zuger. Die Bianconeri sind in Fribourg mit einer Niederlage nach Verlängerung in die Saison gestartet. Den entscheidenden Treffer in der Overtime erzielte Ex-Zuger Attilio Biasca für die Drachen.

 

Bei den Südtessinern hat im sportlichen Bereich seit letzten Frühling Janick Steinmann die Fäden in der Hand. Für den Sportchef, der ebenfalls eine Vergangenheit in Zug hat, steht die Teamkultur im Zentrum: «Jeder muss verstehen, dass der Erfolg der Mannschaft über dem eigenen steht.» So hat Steinmann auch gleich fünf neue Ausländer verpflichtet: Connor Carrick (USA, Bakersfield Condors). Zach Sanford (USA, Rockford IceHogs), Mike Sgarbossa (CAN, Hershey Bears), Brendan Perlini (CAN/GBR, Lausanne HC) und Rasmus Kupari (FIN, Winnipeg Jets). Ebenfalls neu bei den Luganesi spielt der langjährige EVZ Stürmer Dario Simion, der letzten Sommer im Tessin einen Vertrag bis 2031 unterzeichnet hat.

OFFICIAL GAME DAY PRESENTER


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Binelli Group
Novartis
Glencore
Ottos