Skip To Main Content

Kubalik kehrt in die Leventina zurück

Dominik Kubalik trifft am Freitagabend mit seinem neuen Team EVZ auf seinen ehemaligen Arbeitgeber HC Ambrì-Piotta.

Für den Tschechen wird die Rückkehr ans Gotthard-Südportal eine spezielle sein: In den Saisons 2017/18 sowie 2018/19 und erneut in der vergangenen Spielzeit lief er für die Biancoblù auf. 2019 beendete er die Saison als Liga-Top Scorer und verliess die Leventina in Richtung NHL. Bei seinem letzten Engagement in Ambrì erzielte er 27 Tore – so viele wie kein anderer Spieler in der National League.

 

Nun kehrt der Stürmer mit dem EVZ in seine alte Heimat zurück. Er tut dies als einer der besten Scorer des EVZ – in sieben Spielen hat er bisher drei Tore und vier Assists geliefert. Lediglich Tomas Tatar hat einen Punkt mehr auf dem Konto (zwei Tore, sechs Assists) und nur David Sklenicka hat bisher öfter für die Zuger ins Schwarze getroffen (vier Mal). Allgemein waren die Imports in den bisherigen sieben Spielen für 15 der 20 geschossenen Tore zuständig.

«Ich freue mich sehr auf das Spiel in Ambrì. Es ist immer speziell gegen alte Freunde zu spielen. Sie hatten einen sehr schwierigen Saisonstart, deshalb erwarte ich ein hartes Spiel – Ambrì arbeitet hart, gibt nie auf. Sie wollen vor eigenem Publikum endlich punkten.»

Dominik Kubalik, Top Scorer EVZ

Ambrì-Piotta ist denkbar schlecht in die Meisterschaft gestartet – nach dem Auftaktsieg gegen den EHC Kloten in der San Gottardo Arena folgten sechs Niederlagen in Serie und nur ein Punkt nach Penalties. Daraus resultiert der aktuell 13. Platz in der Tabelle, punktgleich mit Schlusslicht Ajoie, aber mit einer leicht besseren Tordifferenz von -10.

 

Die Zuger liegen nach dem Punktgewinn im Shootout vom Dienstagabend auf dem 7. Platz – vier Zähler hinter dem 2. Rang und vier Punkte vor den Rängen 8 bis 10. In der Auswärtstabelle steht der EVZ mit zwei Siegen aus zwei Spielen aktuell auf dem 3. Platz unter dem HCD und den ZSC Lions, dem Gegner von Samstag.

Head Coach Michael Liniger wird am Freitag auf Verteidiger Mischa Geisser verzichten müssen, der nach einem Restausschluss am Dienstagabend auch für die Partie gegen Ambrì gesperrt ist.

OFFICIAL GAME DAY PRESENTER


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Binelli Group
Novartis
Glencore
Ottos