Skip To Main Content

Verabschiedung und möglicher Negativ-Rekord

Am Dienstagabend empfängt der EVZ den HCD in der OYM hall. Vor der Partie wird der langjährige Head Coach Dan Tangnes offiziell verabschiedet. In der Viertelfinal-Revanche gegen die Davos wird das Team von Neo-Head Coach Michael Liniger versuchen, einen Negativ-Rekord abzuwenden.

Vier Heimspiele, drei Niederlagen in Serie – nur in der Saison 2008/09 ist der EVZ zuhause schlechter in die Meisterschaft gestartet. Damals folgten auf einen Auftaktsieg im eigenen Stadion vier Pleiten in Folge. Die Egalisierung dieses Negativ-Rekords möchten die Zuger natürlich tunlichst verhindern, doch gegen die Bündner dürfte sich diese Aufgabe als Herausforderung darstellen: Sechs Spiele, sechs Siege und die volle Punkteausbeute von 18 – das Team von Ex-Zuger Josh Holden hat in der Saison 2025/26 bisher eine strahlend weisse Weste.

 

Hinzu kommt, dass der EVZ gegen den HCD die letzten vier Spiele in Serie verloren hat. Der Sweep in den Playoff-Viertelfinals der letzten Saison war gleichbedeutend mit dem Ende des Kapitels «Dan Tangnes» beim EVZ. Der Zuger Erfolgscoach wird im Vorfeld der Partie nun offiziell verabschiedet. In den sieben Saisons unter Tangnes erreichte der EVZ insgesamt drei Mal den Playoff-Final, holte 2019 den Cupsieg, wurde 2021 und 2022 Schweizer Meister und stellte in der Regular Season 2020/21 einen Punktrekord auf. Um Dan Tangnes einen würdigen Abschied zu bieten, bitten wir alle Matchbesuchenden, spätestens um 19.30 Uhr auf ihren Plätzen zu sein.

«Ich hoffe, man erinnert sich an mich als Trainer, der immer 100% gegeben hat. Offen, transparent – und ohne Zweifel, dass ich stets die Interessen der Organisation im Fokus hatte.»

Dan Tangnes, ehemaliger Head Coach EVZ

Damit die Verabschiedung des Norwegers aus Sicht des EVZ auch sportlich ein Erfolg wird, braucht es von den Zugern einen Auftritt mit mehr Biss und Leidenschaft über die ganzen 60 Minuten. «Wir hatten nach der Partie am Samstag eine lange Aussprache mit der ganzen Mannschaft. Alle Spieler sind dabei zu Wort gekommen», sagt Head Coach Michael Liniger. Das Line-Up in der Verteidigung ist derzeit sehr dünn, dies soll aber keine Ausrede sei – denn Energie könne man auch so kreieren. «Wir müssen in der Defensive solide arbeiten, die Scheibe schnell zurückgewinnen. Dann können wir auch offensiv wieder kreativ sein.»

 

In der Offensive dürfen die Hausherren am Dienstagabend auch endlich wieder auf die Dienste von Mike Künzle zählen – der Stürmer hat seine Sperre von sieben Spielen abgesessen und darf gegen den HCD wieder mittun.

OFFICIAL GAME DAY PRESENTER


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Binelli Group
Novartis
Glencore
Ottos