Skip To Main Content

Der Leader zu Gast in der OYM hall

Am Freitagabend empfängt der EVZ den neuen Tabellenersten Lausanne HC in Zug. Die Waadtländer führen die Rangliste seit Mittwoch mit einem Spiel und einem Punkt mehr vor dem HC Davos an.

Der Vize-Meister ist im Flow: Fünf Siege in Serie, neun Siege aus elf Spielen, 27 Punkte auf dem Konto und 46 erzielte Tore. Das Top Scorer Dress bei Lausanne trägt der letztjährige Liga-Top Scorer Austin Czarnik, der diesen Sommer aus der Hauptstadt an den Lac Léman gewechselt war – vier Tore und elf Assists in zehn Partien. Auch die Neuverpflichtung aus Bakersfield (AHL) ist voll eingeschlagen: Drake Caggiula hat für die Lions bereits sieben Mal in zehn Spielen getroffen.

 

Doch auch die Schweizer treffen beim LHC regelmässig. Mit einem Anteil von 56.52 % schiessen sie nicht nur mehr als die Hälfte aller Goals, sondern liegen damit auch knapp über dem Ligaschnitt. Mit sechs Treffern liegt Théo Rochette in der team-internen Torschützenliste an zweiter Stelle hinter Caggiula.

Auf Seiten der Zuger dürfte die Begegnung mit Lausanne besonders für David Sklenicka besonders werden: Er spielte letzte Saison noch für die Romands und war punktemässig der beste Verteidiger. In den ersten zehn Spielen mit dem EVZ hat er auch bereits vier Treffer erzielt – einen mehr als in der gesamten letzten Saison – und vier Vorlagen geliefert. Damit ist er der produktivste Defensivspieler.

«Lausanne hat eine starke Mannschaft, sie sind hervorragend in die Saison gestartet. Wenn wir uns aber auf unser Spiel konzentrieren und in jedem Einsatz während den ganzen 60 Minuten bereit sind, können wir sie schlagen.»

David Sklenicka, Verteidiger EVZ

Der EVZ erlitt am Dienstag in Biel seine erste Auswärtsniederlage der Saison – beim 0:2 gegen den EHC Biel-Bienne passte nicht viel zusammen. Head Coach Michael Liniger sprach im Anschluss an die Pleite von «mangelhafter Präzision bei Pässen und Schüssen». Im letzten Heimspiel konnte man die ZSC Lions mit 2:1 nach Verlängerung bezwingen – an dieser Leistung möchte die Mannschaft anknüpfen.

 

Am Freitag wird Liniger neben den bereits langzeitverletzten Verteidigern Schlumpf, Riva und Bengtsson neu auch auf Daniel Vozenilek verzichten müssen. Der Stürmer wurde vergangene Woche unglücklich von einem Schuss am Fuss getroffen und erlitt einen Bruch. Ein Einsatz von Raphael Diaz ist weiterhin fraglich.

OFFICIAL GAME DAY PRESENTER


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Binelli Group
Novartis
Glencore
Ottos