Skip To Main Content

Duell gegen das Überraschungsteam

Am Freitagabend reist der EVZ an den oberen Zürichsee zu den SCRJ Lakers.

Nach 17 gespielten Runden grüssen die Lakers von Platz 2 der Tabelle. Die Rosenstädter haben zwar sieben Punkte Rückstand auf den Leader aus Davos, aber ebensoviel Vorsprung auf Lausanne auf dem 3. Rang. Die wenigsten Experten hätten das Team von Johan Lundskog in der Rangliste vor der Saison so weit vorne gesehen. Oft wurde Rappi in den Prognosen eher auf den Rängen 10 bis 13 klassiert. Geschuldet waren diese Einschätzungen wohl den Platzierungen der Vorjahre, als die Lakers auf den Rängen 12 und 10 landeten.

Doch die St. Galler überraschen derzeit die Eishockeyschweiz. Das liegt auch am starken Torhüter-Tandem Ivars Punnenovs und Melvin Nyffeler. Die beiden haben sich bisher die Einsätze fast gleichmässig geteilt – nur Lausanne und Ambrì verteilen die Spiele ähnlich ausgeglichen auf den Schultern ihrer Goalies. 

 

Zudem funktiuoniert bei den Lakers auch die Offensive: Mit 58 Treffern liegen sie nur hinter Davos und Lausanne, bei 5 gegen 5 ist nur der HCD (2.71 Tore pro Spiel) treffsicherer als Rappi (2.47). Doch auch im Powerplay ist der SCRJ erfolgreich – 13 Tore erzielten sie mit einem Mann mehr auf dem Eis, in drei von vier Überzahlspielen reüssieren sie.

Ein Torfeuerwerk hat am Donnerstagabend aber auch der EVZ gezündet – allen voran Mike Künzle. Der Powerstürmer erzielte gegen Ajoie den zweiten Hattrick seiner Karriere. Mit insgesamt acht Toren sind die Zuger in der Liste der abschlussstärksten Teams nun auch von Platz 10 auf 5 geklettert.

 

In der vergangenen Saison fielen in den vier Begegnungen der beiden Teams immer mindestens sieben Tore, die Siege wurden 50:50 aufgeteilt. In der aktuellen Saison kassierte der EVZ zuhause gegen Rappi gleich eine 0:6-Klatsche. Die Zuschauer in der St. Galler Kantonalbank Arena dürften sich am Freitag also auf viele Tore freuen – die Frage ist nur, auch welcher Seite…

OFFICIAL GAME DAY PRESENTER


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Binelli Group
Novartis
Glencore
Ottos