Skip To Main Content

Reise an den Lac Léman

Am Samstagabend ist der EVZ beim Lausanne HC zu Gast.

In der letzten Saison gab es zwischen dem EVZ und Lausanne ausschliesslich Heimsiege – 6:3 und 2:1 nach Verlängerung in Lausanne, 6:2 und 4:1 in Zug. Bereits in der Saison 2023/24 konnten die Westschweizer beide Duelle in der Vaudoise aréna für sich entscheiden. Der letzte Sieg der Zuger am Lac Léman datiert vom 4. März 2023 – damals setze der EVZ im letzten Spiel der Qualifikation mit einem 5:0 ein Ausrufezeichen und qualifizierte sich danke den drei Punkten als 6. direkt für die Playoffs, Lausanne beendete die Saison auf dem 11. Platz.

 

Heuer ist die Ausgangslage eine etwas andere: Lausanne stand in den letzten beiden Jahren jeweils gegen die ZSC Lions im Playoff-Final und auch in der aktuellen Meisterschaft konnten sie sich an der Tabellenspitze festsetzen, wenn auch mit grossem Rückstand auf den Leader aus Davos. Ähnlich präsentiert sich die Lage beim EVZ: Wie bereits Ende der Saison 2022/23 dümpelt der EVZ um den Playoff-Strich. Doch der Abstand zwischen dem 3. und 8. platzierten Team ist extrem eng – gerade einmal vier Punkte trennen Lausanne und Zug.

Im letzten Spiel zeigte der EVZ gegen Lugano über weite Strecken eine solide Leistung, musste sich jedoch trotz grosser Schluss-Offensive mit 2:3 geschlagen geben. Lugano startete aktiver und kam im Powerplay zu längeren Druckphasen, Zug überstand die Unterzahl jedoch ohne Gegentor. Beide Teams erspielten sich Chancen und schenkten sich nichts. In der 55. Minute fiel die Entscheidung, als Zanetti flach durch Wolfs Beine zum 3:2 für die Gäste traf.

 

Lausanne verlor zuletzt auswärts mit 2:1 gegen Fribourg-Gotteron. Die Partie war defensiv geprägt und wurde erst in der 58. Minute entschieden, als Gerber im Slot zu viel Platz erhielt. Auch die Coaches Challenge der Lausanner blieb ohne Erfolg. Mit der Niederlage warten die Westschweizer nun zum vierten Mal in Folge in der regulären Spielzeit auf einen Sieg.

 

OFFICIAL GAME DAY PRESENTER


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Binelli Group
Novartis
Glencore
Ottos