Skip To Main Content

Erstes Spiel unter dem neuen Head Coach gegen Kloten

Benoît Groulx ist am Donnerstagmorgen in Zürich gelandet und hat am Mittag erstmals das Training im OYM geleitet.

Am Mittwoch hatte der EVZ die Verpflichtung des Kanadiers Benoît Groulx als neuen Head Coach vermeldet, einen Tag später ist der 57-Jährige in der Schweiz gelandet und wird am Freitag seine erste Partie in der National League leiten, wenn der EVZ in Kloten zu Gast ist. «Ich wurde von allen herzlich empfangen!», schwärmt Groulx. Für den neuen Cheftrainer bleibt aber nicht viel Zeit, sich an seiner neuen Wirkungsstätte einzurichten, denn es geht direkt ans Eingemachte: Erste Gespräche mit dem Coaching Staff, Ansprache vor dem Team, intensive Trainingseinheit und anschliessend zahlreiche Medientermine.

 

Groulx ist motiviert, die Herausforderung anzunehmen, die Zuger nach zehn Niederlagen in Serie auf die Erfolgsstrasse zurückzuführen. «Das wird ein Prozess, wir nehmen Tag für Tag», ist für ihn klar. Gleichzeitig betont er: «Ich bin nicht hierher gekommen, um 7., 8. oder 9. nach der Regular Season zu werden. Wir wollen den direkten Sprung in die Playoffs schaffen und von da an beginnt alles bei Null.» 

Der Kanadier wird den EVZ vorerst bis Ende Saison coachen. Viele Jahre war er Cheftrainer in der American Hockey League (AHL), in der Saison 2014/15 holte er zudem als Head Coach der kanadischen U20-Nationalmannschaft den Weltmeistertitel. Teil dieser Mannschaft waren unter anderem Connor McDavid, Max Domi, Sam Reinhart oder Shea Theodore. Zuletzt war Groulx bis im November Cheftrainer bei Traktor Chelyabinsk in der KHL. In der letzten Saison erreichte er mit der Mannschaft den Playoff-Final.

Eine der zehn Niederlagen im 2026 kassierte der EVZ gegen den Gegner vom Freitagabend: Am 3. Januar mussten sich die Zuger dem EHC Kloten im ersten Heimspiel des Jahres nach Verlängerung mit 1:2 geschlagen geben. Die weiteren Begegnungen in dieser Saison konnten die Kolinstädter mit 5:2 in Kloten und 5:4 zuhause gewinnen.

 

Nach dem Halbfinal-Out in der Champions Hockey League und den mehr als enttäuschenden Leistungen in der Meisterschaft ist vom EVZ unter dem neuen Head Coach nun eine Reaktion gefordert. Kloten hat ebenfalls vier der letzten fünf Partien verloren – am Samstag sicherten sich die Flughafenstädter allerdings einen wichtigen 5:4-Auswärtssieg bei Ambrì im Strichkampf rund um die Playout-Plätze.

OFFICIAL GAME DAY PRESENTER


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Binelli Group
Novartis
Glencore
Ottos