Der aktuelle EVZ Newsletter ist da! Reinklicken lohnt sich!
Mit dem Entscheid, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen unter strengen Auflagen ab dem 1. Oktober wieder zu erlauben, hat der Bundesrat am Mittwoch ein positives Zeichen gesetzt. Die Anliegen des Spitzensports wurden ernst genommen, die Klubs sollen ab Oktober - und damit insgesamt sieben Monate nach den Geisterspielen! - wieder vor Zuschauern spielen und dringend benötigte finanzielle Mittel erwirtschaften können.
Auf der einen Seite freue ich mich, dass wir den Eishockeysport Stand heute bald wieder zusammen mit unseren Zuschauern verfolgen können. Auf der anderen Seite habe ich immer noch gemischte Gefühle. Die einzelnen Veranstaltungen müssen von den zuständigen Kantonen zuerst noch bewilligt werden. Erst am 2. September erfahren wir, welche nationalen Schutzmassnahmen dafür angeordnet werden. Und auch bei einer teilweisen Auslastung der Stadionkapazität bleibt die finanzielle Situation angespannt und sind weitere finanzielle Verluste unvermeidbar. Ich hoffe deshalb fest, dass die kantonalen Gesundheitsämter zusammen mit den Fachgremien des Bundes eine sinnvolle Lösung erarbeiten. Würde beispielsweise verlangt, dass nur jeder zweite Sitzplatz besetzt werden könnte, hiesse das für uns «zurück auf Feld 0».
Wir vom EVZ sind schon lange in Kontakt mit den kantonalen Behörden. Wir haben unser Schutzkonzept ausgearbeitet und sind vorbereitet. Wir gehen davon aus, dass es keinen Gästesektor geben wird und nur Sitzplätze zugelassen werden, damit jeder Besucher problemlos identifiziert werden kann. Dass der Eintritt und Austritt gestaffelt ablaufen muss, dass alle Zuschauer im Stadion während des ganzen Aufenthalts Masken tragen, nur auf ihrem Platz konsumieren und die bekannten Hygienevorschriften einhalten. Diese Vorgaben können wir umsetzen und damit können in der BOSSARD Arena 5700 Zuschauer zu den Spielen zugelassen werden.
Was im Flieger und in der Bahn auf viel engerem Raum möglich ist, muss unter Einhaltung der erwähnten Schutzmassnahmen auch in den Stadien möglich sein. Sonst sind wir wieder am gleichen Ort wie vor dem Mittwoch.
Viel Spass beim Lesen des neuen Newsletters!
Patrick Lengwiler, EVZ CEO