Im ersten Meisterschaftsspiel der Saison 2018/2019 trifft der EVZ heute in der Valascia auf den HC Ambri-Piotta.
In der letzten Saison hat der EVZ fünf von sechs Spielen gegen Ambri gewonnen, darunter auch die beiden ersten im Tessin (4:1, 3:1). Auch heute reisen die Zuger als Favorit auf die andere Seite des Gotthards, doch Verteidiger Jesse Zgraggen warnt: „Die Tessiner werden uns von Anfang an unter Druck setzen und die Fans werden sie nach vorne treiben. Wir müssen von der ersten Sekunde an bereit sein!“ Der 25-jährige Verteidiger mit kanadischen Wurzeln spielte die letzten vier Jahre im Ambri-Dress und trifft gleich im ersten Meisterschaftsspiel im EVZ-Dress auf seine ehemaligen Kameraden. Nette Erinnerungen ja, Geschenke nein: „Wir wollen diese Partie gewinnen!“ Head Coach Dan Tangnes macht sich keine grossen Gedanken über den Gegner: „Eine heikle Startaufgabe, aber wir müssen in erster Linie auf unser Spiel achten und schauen, dass das Spiel ohne Puck gut klappt.“
Ambri-Piotta versucht mit einem verjüngten Kader, wieder einmal die Playoffs zu schaffen. Das ist der Mannschaft von Luca Cerada in den letzten 10 Jahren nur einmal gelungen (2014, 0:4 im Viertelfinal gegen Fribourg) und wäre auch in dieser Saison eine positive Überraschung. Michael Fora, der Aufsteiger des letzten Jahres, hat Ambri Richtung NHL (Carolina) verlassen, die Abwehr muss den Abgang von Jesse Zgraggen verkraften. Der Kanadier Cory Emmerton wurde durch den US-Amerikaner Bryan Lerg ersetzt. Sportchef Paolo Duca hofft, dass der von Black Wings Linz verpflichtete österreichische Internationale Fabian Hofer (68 Punkte) genauso einschlagen wird wie sein jüngerer Landsmann Dominic Zwerger (22, Youngster of the Year) im letzten Jahr. Beide haben eine Schweizer Lizenz und gelten nicht als Ausländer.
Neuer Ambri-Ausländer
Weil Bryan Lerg nach seiner Knöchelverletzung einen Rückfall erlitten hat und weitere 3-4 Wochen ausfallen wird, hat Ambri gestern Donnerstag einen neuen Ausländer verpflichtet: Der 35-jährige Jiri Novotny, der die laufende Saison mit dem HC Pilsen begonnen hat, wird den Tessinern bis zur Nationalmannschaftspause Anfang November aushelfen. Sein Leistungsausweis ist durchaus beeindruckend: 193 Spiele in der NHL, 440 Spiele in der KHL, Weltmeister mit Tschechien 2010!
Der EVZ muss weiterhin auf Nationalmannschafts-Verteidiger Dominik Schlumpf und Tobias Fohrler verzichten. Johann Morant trainiert seit dieser Woche wieder mit, dürfte aber höchstens in einer der beiden Partien vom Wochenende zum Einsatz kommen. Dan Tangnes: „Die Jungen machen einen guten Job, wir müssen nichts erzwingen.“