Game Preview 30.11.18: SCL Tigers vs EVZ

Men's Team
Donnerstag, 29.11.2018 // 14:00 Uhr

Der EVZ gastiert am Freitag im Spitzenkampf der Runde bei den SCL Tigers.

Die SCL Tigers gegen den EVZ. Diese Begegnung steht am Freitagabend zum 90. Mal seit der Einführung der Playoffs in der Saison 1985/86 auf dem Programm. Nach 89 Spielen führt der EVZ in der „ewigen Bilanz“ bei 5 Unentschieden mit 55 zu 29 Siegen.

Noch nie war diese Begegnung aber ein Spitzenkampf. Und noch nie hiess die Affiche dieses Duells wie am Freitag im Hexenkessel Ilfishalle „Erster gegen Zweiter“! Erster ist seit dem 3:2 Auswärtssieg am letzten Samstag in Biel der EVZ, Zweite sind dank einem überraschenden 3:1-Erfolg beim SC Bern die SCL Tigers.

Und jetzt haben die Emmentaler sogar die Möglichkeit, erstmals seit 18 Jahren, genau seit dem 1. Oktober 2000, die Tabellenführung zu übernehmen! Der Ranglistenstand damals: 1. Langnau 6/8. 2. Ambri 6/8. 3. EVZ 5/7. 4. Kloten 7/7. 5. Davos 5/7.

Die Chance dazu ist da: Die Mannschaft von Heinz Ehlers befindet sich in Form und hat vier der letzten sechs Meisterschaftspartien gewonnen. Angeführt von den Topscorern Harri Pesonen und Chris DiDomenicho (beide 22 Punkte), spielt sie mutig nach vorne und kann sich dabei auf eine solide Defensive mit zwei gleichwertigen Torhütern verlassen. Zuhause zeigten sich die Tiger bisher allerdings weniger bissig als auswärts: Mit 16 Punkten aus 10 Spielen liegen sie in der Heimrangliste nur auf Rang 7. Die letzten beiden Heimspiele gegen die Lakers (2:1 nach Verlängerung) und gegen Lugano (3:2 nach Penaltyschiessen) haben sie nur mit Glück gewonnen.

Der EVZ reist nicht nur als Tabellenführer, sondern auch als bestes Auswärtsteam (11 Spiele/24 Punkte) ins Emmental. Klar, dass die Zuger, die an diesem Wochenende im Gegensatz zur Konkurrenz nur einmal im Einsatz stehen, die Tabellenführung wenigstens am ersten Spieltag verteidigen wollen. Dazu braucht es allerdings eine engagiertere und konzentriertere Leistung als im Cup-Viertelfinal am Dienstag in Kloten, wo  sie dank drei Verteidiger-Toren im letzten Drittel den Kopf gerade noch aus der Schlinge ziehen konnten. Die Rückkehr von Captain Raphael Diaz dürfte in dieser Hinsicht positive Impulse geben. Fraglich ist der Einsatz von Stammkeeper Tobias Stephan, der angeschlagen ist und im letzten Spiel vorsichtshalber schon im ersten Drittel durch Sandro Aeschlimann ersetzt wurde. Sicher nicht dabei sind der rekonvaleszente Johann Morant und neu Sven Leuenberger, der sich in Kloten beim ersten Einsatz verletzte und mehrere Spiele verpassen dürfte.

Im Saisonvergleich führt der EVZ mit 1:0: Am 19. Oktober gewann er gegen die SCL Tigers in der BOSSARD Arena klar mit 4:1.

Matchpatronat

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.