In den 1/8-Finals des Swiss Ice Hockey Cups gastiert der EVZ am 25. Oktober beim Swiss League-Spitzenklub SC Langenthal.
«Ausgerechnet Langenthal, das ist schon speziell!», kommentierte EVZ Sportchef Reto Kläy mit einem Schmunzeln die Auslosung der zweiten Cup-Runde. In Langenthal war er von 2002 bis 2008 als Verteidiger und von 2010 bis zu seinem Wechsel zum EVZ 2014 als Sportmanager am Werk. Und zum Kader des lokalen Schlittschuhklubs gehört auch sein Bruder Fabio!
Eines ist klar: Die zweite Cup-Hürde für die Zuger ist deutlich höher als die erste. Vor zwei Jahren verlor der SC Langenthal in der ersten Cup-Runde auswärts beim EVZ Farmteam überraschend mit 1:2 nach Verlängerung. In der ersten Runde des laufenden Wettbewerbs besiegte er den Erzrivalen EHC Olten zu Hause mit 3:1. 2017 warfen die Berner den HC Lugano aus dem Rennen, 2019 verloren sie im 1/8-Final gegen den SC Bern mit 1:6. «Im Schoren wird es für jede Mannschaft schwierig», ist sich Reto Kläy bewusst, dass es härter und ausgeglichener zu und hergehen wird als beim 25:1-Sieg im 1/16-Final am Sonntag beim Zweitligisten Raron. Aber mit dem kompletten Kader und einer derart fokussierten Teamleistung wie im Wallis sollten sich die Zuger natürlich auch bei den höher dotierten Oberaargauern durchsetzen.
An der Bande beim SC Langenthal steht die zweite Saison der Kanadier und ehemalige Spieler (2010 bis 2018) Jeff Campbell (39), Sportchef ist der langjährige Bieler Head Coach Kevin Schläpfer. Die spektakulärsten SCL-Zuzüge auf diese Saison sind die Stürmer Marc Kämpf vom SC Bern und Eero Elo von den SCL Tigers. Der 30-jährige Finne spielte von 2016 bis 2020 für die Emmentaler und buchte in 155 NL-Spielen 105 Scorerpunkte!
Die Cup-Achtelfinals vom Sonntag, 25. Oktober:
Bern – Seewen/Davos
Visp – Fribourg-Gottéron
Kloten - Ajoie
Pikes Oberthurgau/Lugano – Dübendorf/ZSC Lions
Langenthal – EVZ
Lakers – Ambri
Lausanne – Biel
Genf – SCL Tigers