Game Preview 29.10.2021 EVZ - HC Ambri-Piotta

Men's Team
Freitag, 29.10.2021 // 08:00 Uhr

Der ersatzgeschwächte EVZ will auch im Heimspiel vom Freitagabend gegen Ambri auf Erfolgskurs bleiben.

Was ist das für ein Verletzungspech in dieser Saison! Nach dem Spiel vom Dienstag in Lausanne, das die Zuger trotz des Ausfalls von sechs Stammspielern in der Offensive 4:3 nach Verlängerung gewinnen konnten, fällt mit Dario Simion auch noch der bisher produktivste Stürmer (7 Tore/8 Assists) für zwei Monate aus. Und was war das für ein solidarischer, charakterstarker, entschlossener und mutiger Auftritt der ersatzgeschwächten Mannschaft! Trotz gewichtigen Absenzen hat sie die vier letzten Spiele gewonnen – nicht zuletzt auch deshalb, weil sie die Lücken mit jungen Spielern aus den Reihen des Farmteams EVZ Academy schliessen konnte.

Der EVZ muss auch am Freitag zuhause gegen Ambri und am Samstag beim Tabellenführer in Fribourg mit einem dezimierten Kader antreten. Dennoch zeichnet sich in personeller Hinsicht eine leichte Entspannung ab. Captain Jan Kovar kehrt mit Sicherheit ins Team zurück, die Comebacks von Reto Suri, Anton Lander und Fabrice Herzog sind zumindest möglich. Die Zielsetzung ist unabhängig von der Startaufstellung: Der nächste Heimsieg gegen Ambri! Die Zuger haben in allen acht Heimspielen dieser Saison gepunktet und nur einmal verloren: 2:3 nach Verlängerung gegen Aufsteiger Ajoie.

Nach zwei Niederlagen in Fribourg (1:3) und zu Hause gegen die ZSC Lions (0:2) kehrten die Tessiner am Dienstag auf die Erfolgsspur zurück: Dank Toren von Johnny Kneubühler, Dario Bürgler und Daniele Grassi schlugen sie die SCL Tigers zu Hause 3:1. Dass sie gegenüber der letzten Saison nach 18 Spielen sieben Punkte mehr auf dem Konto haben, ist kein Zufall: Die Abwehr spielt solider und hat bisher am viertwenigsten Gegentore kassiert, die Offensive ist mit Rückkehrer Inti Pestoni, dem ex-Zuger Dario Bürgler und dem neuen ausländischen Quartett aus der KHL deutlich aufgewertet worden. Der finnische Verteidiger Juuso Hietanen (Dynamo Moskau), der dänische Center Peter Regin (Jokerit Helsinki) und die kanadischen Stürmer Brandon Kozun (Minsk) und Brandon McMillan (Nizhnekamsk) können auch auf NHL-Erfahrung zurückgreifen.

Von den letzten 14 Spielen in der BOSSARD Arena hat Ambri 11 verloren, beim letzten Auftritt in der Zentralschweiz gingen die Tessiner allerdings als Sieger vom Eis (3:2 am 19. März 2021). Das erste Duell der laufenden Saison haben die Zuger für sich entschieden. Am 17. September gewannen sie in der Leventina 4:1 und entführten als erste Gastmannschaft drei Punkte aus der neuen Valascia.

Official Gameday Presenter

News

Game Preview

01.12.2023 // Men's Team

National Cup 1/16-Final

28.11.2023 // Women's Team

Game Preview

28.11.2023 // Men's Team
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.