Im Champions Hockey League-Wettbewerb 2021/22 trifft der EVZ auf Rögle BK, den früheren Klub von EVZ Head Coach Dan Tangnes und EVZ Neuzuzug Niklas Hansson.
Das wichtigste Resultat der heutigen Auslosung im europäischen Klubwettbewerb vorweg: Der EVZ trifft in der Gruppe D auf den schwedischen Vizemeister Rögle BK, den dreifachen deutschen Meister Red Bull München und den dänischen Aussenseiter SønderjyskE Vojens.
Vor allem die Spitzenbegegnung zwischen dem EVZ und Rögle löst bei einigen Beteiligten Emotionen und Erinnerungen aus. Rögle ist der Klub aus der Stadt Ängelholm an der schwedischen Westküste (40'000 Einwohner) und war die erste Spieler- und Trainerstation von EVZ Head Coach Dan Tangnes. Dort hat er 2004 seine Frau Anja kennengelernt und 2009 das Haus gebaut, wo er sich mit seiner Familie nach der Trainer-Karriere einmal niederlassen will. Bei Rögle BK stand Dan Tangnes von 2005-2014 als Coach im Nachwuchs und bei der ersten Mannschaft an der Bande.
Zu einem emotionalen Wiedersehen kommt es auch für den neuen EVZ Verteidiger Niklas Hansson (26) und Rögle-Stürmer Dennis Everberg (29). Verteidiger Niklas Hansson gehörte zu den Leistungsträgern der schwedischen Überraschungsmannschaft, die in der Saison 2020/21 Zweiter in der Regular Season und erst im Playoff-Final von Växjö Lakers gestoppt wurde. Dennis Everberg erzielte in der Saison 2018/19 in 41 Spielen 36 Scorerpunkte für den EVZ, wäre gerne in Zug geblieben, kehrte aber aus familiären Gründen wieder in seine Heimat zurück. In der letzten Saison erzielte er in 56 Spielen für Rögle 38 Punkte.
Revanche gegen München
Die Partie gegen Red Bull München weckt bei einigen EVZ Spielern den Hunger auf Revanche: Gegen die Deutschen verspielten die Zuger im Achtelfinal der Auflage 2018/19 nach einem 3:2-Auswärtssieg mit einer 0:2-Heimniederlage die sicher scheinende Viertelfinalqualifikation. Die kanadisch geprägte Mannschaft wird nach wie vor vom Kanadier Don Jackson gecoacht. In der abgelaufenen Meisterschaft scheiterte sie überraschend bereits im Viertelfinal an Ingolstadt, dem Team des langjährigen EVZ Head Coachs Doug Shedden. Nur Aussenseiter in der EVZ Gruppe ist SønderjyskE Vojens. Der sechsfache dänische Meister schaffte die dritte Qualifikation für die Champions Hockey League mit dem Sieg im Continental Cup-Wettbewerb 2019/20.
Die Gruppenphase mit 32 Mannschaften in acht Viergruppen beginnt am 26. August und endet am 13. Oktober 2021. Die nach den sechs Gruppenspielen auf den Plätzen 1 und 2 liegenden Mannschaften qualifizieren sich für den Achtelfinal.