Diesmal ist ein Sieg Pflicht

CHL
Freitag, 03.09.2021 // 08:53 Uhr

Am 4. Spieltag in der Champions Hockey League empfängt der EVZ am Samstag (17.00 Uhr) den dänischen Vertreter SønderjyskE Vojens.

Viermal hat der EVZ zuletzt die Gruppenphase im europäischen Klubwettbewerb auf Platz 1 abgeschlossen. Nach der 1:2-Heimniederlage nach Verlängerung am Donnerstag gegen Rögle ist der Platz an der Tabellenspitze in der laufenden Kampagne nur noch theoretisch erreichbar. Der schwedische Vizemeister liegt nach dem Auswärtssieg in Zug vier Punkte vor dem Schweizer Meister und spielt noch zweimal gegen den dänischen Aussenseiter SønderjyskE Vojens.

Wie bei der 3:5-Niederlage in Schweden hatte der EVZ auch im «Rückspiel» genügend Chancen, die Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden. Nach einem harzigen Start kam er immer besser in Fahrt und hatte im Schlussdrittel mehrmals den Siegtreffer auf dem Stock. «Leider haben wir nicht 60 Minuten so wie in den letzten 20 Minuten gespielt. Und im Abschluss waren wir zu wenig konsequent und haben oft zu kompliziert agiert», trauerte Sportchef Reto Kläy den vergebenen Möglichkeiten nach.

Nach zwei Powerplay-Treffern im ersten Drittel fiel die Entscheidung nach 55 Sekunden in Verlängerung. Der Sieg der Gäste ist allerdings nicht unverdient, sie stellten die Zuger Defensive vor allem im Startdrittel vor Probleme. Das 1:1 zur ersten Pause war einem starken Leonardo Genoni zu verdanken. Danach kamen die Hausherren aber immer besser in Fahrt und spielten sich die klareren Chancen heraus.

«Es läuft auf ein Duell gegen Red Bull München im Kampf um den zweiten Gruppenplatz hinaus», glaubt Reto Kläy. Zuerst muss allerdings das Heimspiel gegen SønderjyskE Vojens gewonnen werden, was nach dem 10:0-Auswärtssieg am letzten Samstag auch erwartet werden darf. Der sechsfache dänische Meister hat sich als Sieger des Continental Cups 2019/20 zum dritten Mal für die Champions Hockey League qualifiziert und blieb am Donnerstag in München auch im dritten Gruppenspiel chancenlos. Für den Sportchef ist der Fall klar: «Diesmal ist ein Sieg Pflicht.»

Spielplan Gruppenphase

Donnerstag, 26. August 2021 18.05 Uhr Rögle Ängelholm vs EVZ 5:3
Samstag, 28. August 2021 17.45 Uhr SønderjyskE Vojens vs EVZ 0:10
Donnerstag, 2. September 2021 20.05 Uhr EVZ vs Rögle Ängelholm 1:2 OT
Samstag, 4. September 2021 17.00 Uhr EVZ vs SønderjyskE Vojens 0:0
Dienstag, 5. Oktober 2021 20.00 Uhr Red Bull Munich vs EVZ 0:0
Mittwoch, 13. Oktober 2021 19.45 Uhr EVZ vs Red Bull Munich 0:0

 

Unsere Gegner

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.