Game Preview 02.01.2023 HC Ajoie - EVZ

Men's Team
Montag, 02.01.2023 // 08:00 Uhr

Im ersten Spiel des Jahres 2023 gastiert der EVZ am Montagnachmittag (15.45 Uhr) beim HC Ajoje in Pruntrut.

Das Meisterschaftsjahr 2022 ist für den EVZ mit fünf Niederlagen in Serie und auf dem ungewohnten Tabellenplatz 9 zu Ende gegangen. Kein Wunder, hofft Reto Kläy, dass „die Mannschaft nur die guten Dinge mitnimmt und leichtfüssig, selbstbewusst und entschlossen ins neue Jahr startet.“ Am besten gleich mit einem Auswärtssieg beim Tabellenletzten Ajoie!

Zwei Dinge stimmen den EVZ Sportchef zuversichtlich. Die Langzeitverletzten Luca Hollenstein und Nico Gross sind wieder einsatzbereit. Auf der Verletztenliste steht mit Niklas Hansson nur noch ein einziger Name. Und für den bis Ende Februar ausfallenden Abwehrchef hat er mit Adam Almquist auf dem ausgetrockneten Transfermarkt kurz vor Weihnachten doch noch einen valablen Ersatz gefunden. Der 31-jährige schwedische Verteidiger spielte zuletzt bei Traktor Chelyabinsk in der KHL und gab in der Saison 2018/19 ein kurzes Gastspiel beim SC Bern. Almquist trainierte am 28. Dezember erstmals mit seiner neuen Mannschaft und gibt in Pruntrut sein Debüt im Zuger Dress. „Adam ist ein furchtloser und läuferisch guter Verteidiger, der unserer Abwehr mehr Stabilität geben wird“, ist Reto Kläy überzeugt.

Mit neuem Mut und frischem Selbstvertrauen steigt der HC Ajoie ins Jahr 2023. Am 13. Dezember wurde Head Coach Filip Pesan (44) entlassen – der Tscheche soll den Draht zu den Spielern verloren haben. Seither steht Sportdirektor Julien Vauclair (43) an der Bande, der bereits im Februar 2021 nach der Freistellung von Aufstiegstrainer Gary Sheehan interimistisch eingesprungen ist. Unter dem langjährigen National League-Profi mit 945 Einsätzen für Lugano konnte die Negativserie von 14 Niederlagen beendet und das Jahr 2022 mit zwei Erfolgserlebnissen abgeschlossen werden: einem 5:3-Heimsieg gegen Ambri und einem 2:1-Auswärtssieg in Lausanne.

Der EVZ hat in dieser Saison beide Duelle gegen Ajoie für sich entschieden, weiss aber auch, wie schwierig die Jurassier zu bezwingen sind: Am 24. September in der BOSSARD Arena (4:3) und am 29. Oktober in Pruntrut (1:0) machte ein einziges Tor den Unterschied zugunsten des Meisters aus. Dass der Gegner nicht unterschätzt werden darf, zeigt auch ein Blick auf die Statistik: Mit dem Kanadier Philip-Michael Devos (30 Punkte) stellt Ajoie den sechstbesten Scorer der Liga, mit T.J. Brennan (12 Tore) den treffsichersten Verteidiger.

Der EVZ muss am Montag in Pruntrut und im Heimspiel vom Mittwoch gegen Lausanne auf Justin Abdelkader verzichten. Der Amerikaner hat für seinen Check gegen Lakers-Verteidiger Maxim Noreau im letzten Spiel vor Weihnachten nachträglich zwei Spielsperren kassiert. Mit den Verteidigern Christian Djoos und Adam Almquist sowie den Stürmern Jan Kovar, Carl Klingberg, Brian O’Neill und Peter Cehlárik steht Head Coach Dan Tangnes trotzdem ein volles Ausländer-Kontingent zur Verfügung.

Official Gameday Presenter

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.