Game Preview 05.10.2022 Olimpija Ljubljana - EVZ

News
Mittwoch, 05.10.2022 // 08:00 Uhr

Am 5. Spieltag in der Champions Hockey League gastiert der EVZ am Mittwoch in Ljubljana (Spielbeginn 19.15 Uhr).

Zwei Spieltage vor Abschluss der Gruppenphase im europäischen Klubwettbewerb sind noch 10 Playoff-Plätze zu vergeben, sechs Teams haben das Ticket für den Achtelfinal bereits gelöst. Zu ihnen gehört der EVZ, der bisher in der Gruppe B eine souveräne Leistung zeigt und alle vier Spiele gewonnen hat.

Mit dem eindrücklichen 6:1-Heimsieg gegen den finnischen Vizemeister Turku haben sich die Zuger bereits am vierten Spieltag für die K.o.-Phase qualifiziert. Dennoch ist das Gastspiel vom Mittwoch beim punktelosen Tabellenletzten Olimpija Ljubljana für Sportchef Reto Kläy mehr als eine Pflichtaufgabe: „Wir wollen den Gruppensieg, damit wir im entscheidenden Achtelfinal-Rückspiel vor dem eigenen Publikum spielen können.“ Theoretisch braucht der EVZ aus den letzten beiden Spielen noch zwei Punkte, sonst könnte er von den Wolfsburgern noch überholt werden, falls diese beide Spiele gegen Turku in der regulären Spielzeit gewinnen würden. Reto Kläy will nicht lange rechnen, sondern schon in Ljubljana alles klarmachen: „Wir gehen nach Slowenien, um zu gewinnen. Wenn wir an die bisherigen Leistungen in der CHL anknüpfen, wird uns das auch gelingen.“

Der slowenische Meister qualifizierte sich dank einer Wild Card erstmals für die Champions Hockey League. Die bisherigen zwei Heimspiele hat die Mannschaft des slowenischen Head Coachs Mitja Sivic verloren: knapp 2:4 gegen Turku und klar 0:4 gegen Grizzlys Wolfsburg. Die Spiele in der 4‘083 Zuschauer fassenden Hala Tivoli wurden von 1‘325 und 2‘420 Fans besucht. Olimpija Ljubljana spielt seit der letzten Saison in der ICE Hockey League, der höchsten österreichischen Liga mit italienischer, slowenischer und ungarischer Beteiligung. Nach fünf Spieltagen liegen die Slowenen unter insgesamt 13 Teams mit 8 Punkten auf Platz 7. Gegen den Schweizermeister erwartet Mitja Sivic einen Sondereffort: „Wir wollen an diesem Wettbewerb nicht nur teilnehmen, wir wollen auch zeigen, dass wir konkurrenzfähig sind!“

Die CHL-Gruppe B auf einen Blick                                                                                         

1. Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-EVZ 2:5, TPS Turku-Olimpija Ljubljana 3:2.2. Spieltag: TPS Turku-EVZ 0:4, Grizzlys Wolfsburg-Olimpija Ljubljana 7:2.3. Spieltag: EVZ-Grizzlys Wolfsburg 4:3 n.V., Olimpija Ljubljana-TPS Turku 2:4. 4. Spieltag: EVZ-TPS Turku 6:1, Olimpija Ljubljana-Grizzlys Wolfsburg 0:4. 

Zwischenrangliste:                                                                                                                                                             

1. EVZ 4/11 (19:6). 2. Grizzlys Wolfsburg 4/7 (16:11). 3. TPS Turku 4/6 (8:14). 4. Olimpija Ljubljana 4/0 (6:18).

Die restlichen Gruppenspiele:                                                                                                                                        

5. Spieltag am 5. Oktober: Olimpija Ljubljana-EVZ, TPS Turku-Grizzlys Wolfsburg. 6. Spieltag am 12. Oktober: EVZ-Olimpija Ljubljana, Grizzlys Wolfsburg-TPS Turki

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.