Der EVZ gastiert heute Samstagabend beim HC Lausanne.
Niederlage (Biel), Sieg (Ljubljana), Niederlage (Ambri), Sieg (Kloten), Niederlage (Davos), Sieg (Ajoie): Der EVZ befindet sich nach wie vor auf einer Berg- und Talfahrt und auf der Suche nach der gewohnten Konstanz und Stabilität. Und zum Abschluss einer anstrengenden Woche mit der Reise nach Slowenien und vier Spielen innerhalb von sieben Tagen steht noch das Auswärtsspiel im 235 Fahrkilometer entfernten Lausanne auf dem Programm – da bleibt kaum Zeit zum Durchatmen nach der gestrigen 3:4-Heimniederlage nach Verlängerung gegen Biel!
Während der Meister in der Champions Hockey League noch ungeschlagen ist und in der Meisterschaft fünf von neun Partien gewonnen hat, sucht man beim HC Lausanne zurzeit vergeblich nach positiven Argumenten. In der Rangliste liegen die zum erweiterten Kreis der Titelkandidaten gezählten Waadtländer mit nur 7 Punkten aus 9 Spielen und einer Tordifferenz von -15 auf dem 13. Platz. Gestern Abend kassierte das Team von John Fust bei den SCL Tigers die fünfte aufeinanderfolgende Niederlage (1:3). Den einzigen Treffer erzielte 39 Sekunden vor Schluss der 19-jährige Verteidiger Dario Sidler, der letzte Saison noch beim EVZ Farmteam spielte und schon einige Einsätze mit der 1. Mannschaft bestritten hat.
Von der schwächsten Seite zeigten sich die Lausanner bis jetzt zu Hause in der 9‘600 Zuschauer fassenden Vaudoise Arena: Alle vier Heimspiele gegen Biel (2:3), die ZSC Lions (1:5), die Lakers (0:4) und Leader Genf-Servette (1:5) gingen verloren. Null Punkte und eine Tordifferenz von 4:17! Der EVZ kann sich auf einen angeschlagenen Gegner gefasst machen, der heute verzweifelt um die ersten Heimpunkte kämpfen wird. Und Head Coach John Fust wird seine Mannschaft daran erinnern, dass sie die letzten beiden Duelle gegen den Meister zuhause (4:0) und auswärts (3:0) gewonnen hat.
Lausanne ist kein besonders gutes Pflaster für den EVZ. In den letzten vier Saisons gingen fünf von acht Gastspielen im Waadtland verloren. Hoffnungen auf den von der Mannschaft angestrebten Sieg sind dennoch berechtigt: Auswärts hat sie bis jetzt drei von vier Spielen gewonnen und mehr Punkte pro Spiel geholt (2,0) als zu Hause in der BOSSARD Arena (1,4)!