Der EVZ gastiert heute Samstagabend beim Tabellenzweiten EHC Biel.
Mit einem Booster für Moral und Selbstvertrauen reist der EVZ heute ins Seeland. Der gestrige 3:2-Heimsieg gegen die ZSC Lions hat gutgetan. Nicht nur wegen der drei wichtigen Punkte im Kampf um die Playoff-Qualifikation, sondern auch wegen der Art und Weise, wie der dritte Erfolg im vierten Spiel des neuen Jahres zustande gekommen ist: Die Zuger bewiesen auch in einer schwierigen Phase in der Meisterschaft Moral, Einstellung und Kampfgeist und liessen sich von einem 0:2-Rückstand nicht entmutigen. Die begeisterten Fans werden der Mannschaft auch heute Abend den Rücken stärken: Rund 500 begleiten ihre Lieblinge mit einem Extrazug nach Biel!
An Selbstvertrauen wird es auch dem EHC Biel nicht fehlen. Die Mannschaft von Antti Törmänen feierte gestern ihren 24. Saisonsieg und liegt in der Tabelle nur noch einen Punkt hinter Leader Genf-Servette. 6:3 siegten die Bieler auswärts vor ausverkauftem Haus in Fribourg, nach 30 Minuten führten sie bereits mit 6:1 – eine Machtdemonstration! Zuhause sind sie mit 45 Punkten aus 19 Spielen jetzt schon das beste Team der Liga. In den letzten zehn Heimspielen haben sie achtmal gewonnen und zehnmal gepunktet.
Nur vier Mannschaften konnten in der laufenden Saison in der Tissot Arena gewinnen. Eine davon ist der EVZ, der sich im letzten Duell am 18. November in Biel mit 2:1 nach Penaltyschiessen durchsetzen konnte. Jan Kovar und Sven Senteler vermochten den Finnen Harri Säteri im Shootout zu bezwingen, Leonardo Genoni musste sich nur gegen Jesper Olofsson geschlagen geben. Auch im ersten Saisonduell am 7. Oktober in Zug gingen die Gäste als Sieger vom Eis – dank einem Treffer von Toni Rajala nach 41 Sekunden in der Verlängerung siegten die Bieler 4:3.
Ein knappes Resultat ist auch für das heutige Spiel die sicherste Prognose. Die letzten 16 Begegnungen zwischen den beiden Mannschaften endeten mit einem Tor oder zwei Toren Unterschied, 10-mal musste die Verlängerung oder das Penaltyschiessen entscheiden. Ein kleiner EVZ Mutmacher aus der Statistik-Ecke: Von den letzten zehn Gastspielen in Biel haben die Zuger immerhin sechs gewonnen!