Game Preview 28.02.2023 EVZ - HC Fribourg Gottéron

Men's Team
Dienstag, 28.02.2023 // 08:00 Uhr

Der EVZ empfängt am Dienstag Fribourg-Gottéron zum Duell um Platz 6 in der BOSSARD Arena.

Mit dem 5:3-Heimsieg und dem 2:1-Auswärtsieg nach Penaltyschiessen gegen Fribourg hat der EVZ am dritten Januar-Wochenende den Kampf um Platz 6 und die direkte Playoff-Qualifikation lanciert. In der drittletzten Runde der Regular Season kommt es nun zum Showdown in der BOSSARD Arena – zum vierten Direktduell zwischen den beiden Mannschaften auf den Plätzen 6 und 7. Mit einem Sieg können die Zuger die Saanestädter überholen und erstmals seit dem 4. Dezember wieder über den Strich springen, der die Playoffs von den Pre-Playoffs trennt.

 „Es ist wie ein Spiel 7 in den Playoffs“, ist sich Sven Senteler der Bedeutung der Partie bewusst. Ein Spiel, das der Center der dritten Sturmlinie zuversichtlich in Angriff nimmt: „Die Moral in der Mannschaft stimmt, und am Sonntag in Zürich haben trotz der Niederlage über weite Strecken gut gespielt und einen Punkt gewonnen, der in der Endabrechnung noch wichtig sein könnte!“ Apropos Endabrechnung: Falls der EVZ und Fribourg nach 52 Runden punktgleich sind, sind die Zuger auf jeden Fall vor dem heutigen Gegner klassiert. Das erste Kriterium bei Punktgleichheit sind die Direktbegegnungen und hier liegen sie schon vor dem heutigen Spiel uneinholbar in Führung (3:0-Siege, 8:1 Punkte). Dafür haben die Fribourger in den letzten beiden Runden mit den SCL Tigers und Ajoie die zumindest auf Papier leichteren Gegner als der EVZ, der am Donnerstag Leader Genf empfängt und zum Abschluss am Samstag nach Lausanne reisen muss.

Vor einem Jahr kämpften der EVZ und Fribourg zu diesem Zeitpunkt um den Sieg in der Regular Season. Am drittletzten Spieltag setzten sich die Zentralschweizer an die Spitze und sicherten sich dank dem besseren Punkteschnitt pro Partie zum fünften Mal Platz 1 in der Qualifikation. Diesmal sind beide Mannschaften zufrieden, wenn ihnen der Gang in die Pre-Playoffs erspart bleibt. Der Druck ist für beide Team gross, das Selbstvertrauen dürfte bei den Zugern etwas grösser sein. Immerhin haben sie in den letzten sechs Spielen viermal gewonnen und fünfmal gepunktet. Fribourg hat in den letzten drei Spielen gegen die Lakers, Biel und Lausanne keinen Punkt geholt und die letzten sechs Heimspiele verloren. Allein in den letzten fünf Spielen ist ihr Vorsprung auf den EVZ von sieben auf zwei Punkte geschrumpft.

Warnung an die EVZ Adresse: Am besten lief es dem Team von Christian Dubé zuletzt in fremden Stadien! Vor der Niederlage im letzten Auswärtsspiel in Biel hat es in Ambri, Genf, Lugano und Bern gewonnen! Die Zuger gingen in sieben der zehn letzten Heimspiele als Sieger vom Eis und zählen auch in diesem Sechs-Punkte-Spiel auf die Unterstützung des Publikums.

Die bisherigen Saisonduelle: Fribourg-EVZ 2:5, EVZ-Fribourg 5:3, Fribourg-EVZ 1:2 n.P.

 

 

Official Gameday Presenter

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.