Vor dem CHL-Halbfinal richtet sich Stürmer Lino Martschini mit einer persönlichen Nachricht an Sie.
Liebe EVZ Fans
Unsere bisherigen Auftritte in der Champions Hockey League haben deutlich gezeigt, wie viel wir uns für diesen Wettbewerb vorgenommen haben. Der EVZ hat auf dem europäischen Parkett bisher noch keine grossen Stricke zerrissen, das wollten wir in dieser Saison unbedingt ändern! Der Hunger war im ganzen Team spürbar und der erfolgreiche Start in die Gruppenphase hat uns von Anfang an viel Selbstvertrauen gegeben.
Nach starken und soliden Leistungen in der Gruppenphase hat uns der 5:1-Auswärtssieg im Achtelfinal-Hinspiel in München endgültig gezeigt, dass wir in dieser Kampagne Grosses erreichen können. Jetzt stehen wir erstmals unter den besten vier Mannschaften Europas und sind so nahe am CHL-Pokal, dass wir diesen auch gewinnen wollen!
Die Vorfreude auf die beiden Halbfinalspiele gegen Tappara Tampere ist riesig. Ich freue mich auf die Begegnung mit dieser Weltklassemannschaft, welche die typischen finnischen Qualitäten besitzt: Extrem gute Organisation, hundertprozentige Disziplin und eine gute Mischung zwischen Skills, Schnelligkeit und Härte. Nicht umsonst sind die Finnen amtierende Weltmeister und Olympiasieger! Ich freue mich auch den Auftritt am kommenden Dienstag in der Nokia Arena, wo auch die letzte WM stattgefunden hat - für mich eines der coolsten Stadien in Europa! Wir reisen nicht als Favorit nach Tampere, aber mit geschwellter Brust und auf Augenhöhe mit dem Gegner und wollen uns eine gute Ausgangslage schaffen für das Rückspiel eine Woche später in Zug – wie im Achtelfinal 2019/20, als wir beim finnischen Rekordmeister, damals noch im alten Stadion, ein 3:3-Unentschieden erkämpften.
Dass es uns bis jetzt in der Meisterschaft nicht so gut gelaufen ist wie in der Champions Hockey League, mag etwas mit der Doppelbelastung und dem verstärkten Fokus auf den europäischen Wettbewerb zu tun haben. Aber wir wollten diesen Mehraufwand und können ihn auch verkraften. Trotz mehr Spielen und mehr Reisen denke ich nicht, dass uns die internationalen Spiele Energie für die National League gekostet haben.
Persönlich bin ich ein grosser Fan der Champions Hockey League. Die Begegnungen mit den Top Teams aus den besten europäischen Ligen bringen jeden Spieler weiter. Dass wir um den Einzug ins Finale spielen, ist nicht hoch genug einzuschätzen. Ich geniesse auch die Reisen in andere Länder mit unseren Jungs - das sind immer coole Erlebnisse, die uns als Team noch mehr zusammenschweissen.
Gerne würden wir diese Topspiele mit noch mehr Fans im Rücken bestreiten. Es wäre jedenfalls toll, wenn wir das Halbfinal-Heimspiel in einer ausverkauften BOSSARD Arena austragen könnten. Im Namen des Teams bedanke ich mich jetzt schon für Ihre Unterstützung – wir brauchen Sie!
Sportliche Grüsse
Lino Martschini
#21 Jori Lehterä Der 35-jährige Center kehrte diese Saison nach 12 Jahren zu Tappara Tampere zurück. Während seiner Abwesenheit spielte Lehterä unteranderem in der NHL für St. Louis und Philadelphia sowie zuletzt in der KHL bei Spartak Moskau.
#20 Niko Ojomäki Auch Ojomäki ist letzten Sommer zu Tappara zurückgekehrt. Der aktuelle Top Scorer in der CHL (6 Tore und 4 Assists in 10 Spielen) darf sich nicht nur Weltmeister, sondern auch Olympia-Sieger nennen.
#30 Christian Heljanko Der Torhüter spielt seine 6. Saison bei Tappara Tampere. Im vergangenen Jahr erhielt der 25-Jährige den Urpo Ylönen Award - die Auszeichnung als bester Torhüter der Liiga -, wurde ins All-Star Team gewählt und gewann mit Tampere natürlich den Meistertitel.
DIE CHL-BILANZ VON TAPPARA TAMPERE:
Saison | Erreichte Runde |
2021/22 | Finale |
2019/20 | Round of 16 |
2018/19 | Round of 16 |
2017/18 | Round of 16 |
2016/17 | Round of 32 |
2015/16 | Round of 32 |
2014/15 | Round of 32 |
22. August 2015 | Group Stage | EVZ vs Tappara Tampere | 0:7 |
6. September 2015 | Group Stage | Tappara Tampere vs EVZ | 3:1 |
12. November 2019 | Round of 16 | Tappara Tampere vs EVZ | 3:3 |
19. November 2019 | Round of 16 | EVZ vs Tappara Tampere | 3:1 |
Group Stage
Grizzlys Wolfsburg vs EVZ | 2:5 |
TPS Turku vs EVZ | 0:4 |
EVZ vs Grizzlys Wolfsburg | 4:3 OT |
EVZ vs TPS Turku | 6:1 |
Olimpija Ljubljana vs EVZ | 1:3 |
EVZ vs Olimpija Ljubljana | 5:2 |
Round of 16
Red Bull München vs EVZ | 1:5 |
EVZ vs Red Bull München | 5:1 |
Quarter-Finals
Mountfield HK vs EVZ | 2:2 |
EVZ vs Mountfield HK | 2:1 OT |
Group Stage
Slovan Bratislava vs Tappara Tampere | 2:5 |
SCRJ Lakers vs Tappara Tampere | 1:3 |
Tappara Tampere vs Slovan Bratislava | 2:0 |
Tappara Tampere vs SCRJ Lakers | 2:3 OT |
Red Bull München vs Tappara Tampere | 3:4 SO |
Tappara Tampere vs Red Bull München | 4:0 |
Round of 16
HC Davos vs Tappara Tampere | 0:1 |
Tappara Tampere vs HC Davos | 2:2 |
Quarter-Finals
Rögle Ängelholm vs Tappara Tampere | 3:2 |
Tappara Tampere vs Rögle Ängelholm | 5:1 |