Das Swiss League-Team EVZ Academy spielt ab Montag gegen die GCK Lions um einen Platz im Playoff-Viertelfinal.
Trotz sieben zum Teil unglücklichen Niederlagen zum Saisonabschluss steht das Team von Fabio Schumacher seit Samstag als Pre-Playoff-Teilnehmer fest. Der knappe Vorsprung auf das zehntplatzierte Winterthur und Schlusslicht Ticino Rockets blieb auch nach der 50. und letzten Qualifikationsrunde bestehen. „Nach dem missglückten Saisonstart mit 15 Niederlagen ist der 9. Rang keine Selbstverständlichkeit. Ich bin stolz, dass die Jungs nach den vielen Tiefschlägen immer wieder aufgestanden sind“, freut sich der Head Coach über die Verlängerung der letzten Saison für das EVZ Farmteam.
In den Pre-Playoffs treffen die Zuger in einer Best-of-3-Serie auf die achtplatzierten GCK Lions. Das Farmteam der ZSC Lions hat in der Regular Season vier von fünf Begegnungen gegen die Zentralschweizer gewonnen und in den 50 Qualifikationsrunden 25 Punkte mehr geholt, elf Tore weniger kassiert und 57 Tore mehr geschossen. Die Ausgangslage auf Papier ist auch für Fabio Schumacher klar: „Wir sind Aussenseiter - die Zürcher haben eine Reihe von routinierten Spielern und müssten vom Kader her weiter oben stehen.“
Dennoch reist er am Montag zuversichtlich nach Küsnacht, wo die GCK Lions ihre Heimspiele austragen: „Wir haben keinen Druck mehr und können frei aufspielen. Und die letzten drei Begegnungen haben gezeigt, dass wir diesen Gegner schlagen können.“ Nach dem ersten Sieg (3:1) im dritten von fünf Saisonduellen verloren die Zentralschweizer die Spiele vier und fünf jeweils unglücklich mit einem Tor Unterschied (1:2 und 2:3). Am kommenden Mittwoch findet dann das Heimspiel in der BOSSARD Arena statt.
Sorgen bereitet den Zugern nur die dünne Personaldecke. Da einzelne Spieler in der 1. Mannschaft gebraucht werden und die U-20-Elitejunioren am Dienstag ihr zweites Playoff-Viertelfinal-Heimspiel gegen Bern Future absolvieren, stehen Fabio Schumacher wie in den letzten Spielen wohl nur drei komplette Blöcke zur Verfügung. Doch seine Jungs haben schon mehrmals bewiesen, dass sie kämpfen und immer wieder aufstehen können!
Falls das Farmteam die Pre-Playoff-Serie gewinnt, trifft es im Playoff-Viertelfinal auf Liga-Dominator und Aufstiegsfavorit Kloten.
Pre-Playoffs Swiss League (best of 3):
1. Runde, Montag, 7. März: GCK Lions-EVZ Academy, Winterthur-Sierre.
2. Runde, Mittwoch, 9. März: EVZ Academy-GCK Lions, Sierre-Winterthur.
Evtl. 3. Runde am 9. März.