Holden: «Wenn es drauf ankommt, sind wir da!»

Montag, 13.03.2023 // 10:00 Uhr

Assistant Coach Josh Holden ist voll auf die Playoffs fokussiert und denkt noch nicht an seinen Abschied vom EVZ.

Im letzten Moment doch noch die direkte Playoff-Qualifikation – wie gross war die Erleichterung?

Von Erleichterung würde ich nicht sprechen. Wir haben uns eine gute Position für die Playoffs erarbeitet, mehr nicht. Aber zu sehen, wie stark die Mannschaft nach einer nervenaufreibenden Qualifikation mit vielen Ups und Downs und der ständigen Suche nach Rhythmus und Stabilität aufgetreten ist, war schon erfreulich. In den letzten fünf bis sieben Spielen haben wir gezeigt: Wenn es drauf ankommt, sind wir da!

Gegen Genf und in Lausanne spielte die Mannschaft wieder in Meisterform – einverstanden?

Ja - sie hat in jedem Wechsel und in jeder Situation auf dem Eis dominiert und gute Entscheidungen getroffen. Und die Spieler sind nach jedem Einsatz müde zur Bank zurückgekommen, weil sie mit letztem Einsatz zur Sache gegangen sind. So muss es sein.

Wie hat das Team den berühmten Knopf gefunden?

Schwierig zu sagen, es gibt diesen magischen Knopf ja nicht. Wir haben auch nicht viel geändert, an unserem System festgehalten und die Ruhe bewahrt. Aber wie schon gesagt: Die Spieler spüren, wenn es wichtig ist.

Und jetzt die Playoffs – was dürfen wir erwarten?

Es ist eine neue Saison, in der alles passieren kann. Was man von uns erwarten kann: Dass wir in jedem Wechsel «all in» gehen, um das Momentum auf unserer Seite zu haben.

Darf man vom dritten Titel träumen?

Das war schon unser Ziel, bevor die Saison angefangen hat. Aber bis dorthin ist es noch ein weiter Weg – für alle acht Viertelfinalisten. Wir nehmen es Schritt für Schritt.

Wie schwierig ist die Aufgabe gegen die Lakers?

Die Lakers sind ein starker Gegner, das wissen wir. Aber wir fokussieren uns auf uns selbst. Entscheidend wird sein, wie wir auftreten, wie wir das Momentum managen und unsere Pläne umsetzen. In dieser Hinsicht haben wir uns in den letzten zwei Monaten kontinuierlich verbessert.

Für dich geht das Kapitel EVZ nach den Playoffs zu Ende. Schwingt da schon ein wenig Wehmut mit?

Nein, daran verschwende ich noch keine Gedanken.

Gestern Sonntag hat der HC Davos offiziell bekanntgegeben, dass du auf die nächste Saison mit einem Zweijahresvertrag als Head Coach zu den Bündnern wechseln wirst - eine tolle Herausforderung, aber auch keine leichte Aufgabe…

Ich freue mich, dass es geklappt hat und bin bereit für den Schritt zum Head Coach. Aber im Moment ist mein Fokus ganz auf den EVZ gerichtet.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.