Bleibt Oscar Lindberg beim EVZ?

Newsletter
Donnerstag, 02.04.2020 // 18:14 Uhr

Im Zuger National League-Kader für die kommende Saison sind nur noch wenige Positionen offen.

Für Reto Kläy hat sich das Tagesgeschäft im Corona-Modus nicht gross verändert. «Es sind die gleichen Aufgaben wie jedes Jahr, die mich zurzeit beschäftigen. Statt fünf Stunden bin ich jetzt einfach 10 Stunden pro Tag am Telefon, weil statt Meetings Telefonkonferenzen stattfinden», erzählt der General Manager Sport beim EVZ. «Dafür kann ich im Büro in Ruhe arbeiten, weil fast alle im Home Office sind…»

Zu seinem aktuellen Tagesgeschäft gehören die Aufarbeitung der letzten Saison, der Umzug ins OYM, die Feinjustierungen im Rahmen der Umstrukturierungen im Bereich Sport und die Planung der Saison 2020/21. Dazu kommt der regelmässige Austausch mit den anderen Vereinen in Fragen, welche die ganze Liga betreffen.

Was das EVZ National League-Team für die kommende Saison betrifft, so ist die Kaderplanung schon bald abgeschlossen. Eine wichtige Frage, die noch offen ist: Bleibt Oscar Lindberg beim EVZ? Der zweifache Weltmeister mit Schweden und 269-fache NHL-Spieler hat sich im Verlauf der Saison zu einem Leistungsträger (46 Spiele / 30 Scorerpunkte) und Aggressiv-Leader entwickelt und ist mit seinen erst 28 Jahren auch für die Zukunft eine interessante Option. Das sieht auch Reto Kläy so: «Aus sportlicher Sicht steht einer Vertragsverlängerung nichts im Wege und das Interesse ist auf beiden Seiten vorhanden. Im Augenblick sind wegen der Corona-Krise zahlreiche Gespräche «on hold», ich hoffe aber, dass wir diese Angelegenheit noch im April regeln können.»

Noch offen sind auch die Zukunft von Andreas Martinsen und eine Position in der Verteidigung, wo bisher einzig der Zuzug von Claudio Cadonau von den SCL Tigers feststeht. Für die Abwehrposition kommen die noch in Nordamerika unter Vertrag stehenden Tobias Geisser (Washington Capitals) und Nico Gross (Oshawa Generals), der zum EVZ Farmteam zurückkehrende Marco Forrer oder allenfalls auch ein ausländischer Spieler in Frage. Darüber hinaus sollen in der Defensive wie in der Offensive regelmässig junge Spieler aus dem Swiss League-Team zum Einsatz kommen.

Wann und wie mit dem Sommertraining begonnen werden kann, kann Reto Kläy nicht genau sagen. «Das hängt auch von den Entscheiden auf Bundesebene ab. Wir möchten so bald wie möglich ins OYM dislozieren und sind am Ausarbeiten von Möglichkeiten, wie wir trotz den verschiedenen Einschränkungen, die wir auf jeden Fall einhalten werden, das Off-Ice-Training durchführen können.»

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.