Riva: «I’m not nice on the ice»

Men's Team
Mittwoch, 13.09.2023 // 15:00 Uhr

Nach sieben Jahren beim HC Lugano will Elia Riva beim EVZ den nächsten Schritt in seiner Karriere machen.

Du bist im Tessin geboren, hast bei Ambrì-Piotta und Lugano das Eishockey-Abc gelernt und die letzten sieben Saisons mit Lugano in der höchsten Liga gespielt. Was hat dich bewogen, deine Heimat zu verlassen?
Ich hatte eine gute Zeit in Lugano und habe von erfahrenen Teamkollegen wie Alessandro Chiesa oder Raffaele Sannitz, mit dem ich meistens zusammenspielte, viel gelernt. Aber schon zu Beginn der letzten Saison habe ich gespürt, dass ich eine Luftveränderung brauche. Ich wollte zu einem neuen Klub, um auf und neben dem Eis und als Sportler und Mensch dazuzulernen.

Warum hast du dich für den EVZ entschieden?
Ich hatte mehrere Offerten, aber Zug war für mich von Anfang an die erste Wahl. Der EVZ ist für mich die beste Organisation, um mich als Spieler weiterzuentwickeln und den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen.

Mit welchen Ambitionen bist du nach Zug gekommen?
Ich will mit dem EVZ Meister werden! Persönlich habe ich noch nie einen Titel gewonnen. In der Saison 2017/18 stand ich mit Lugano im Playoff-Final, leider verloren wir das siebte Spiel zu Hause gegen die ZSC Lions 0:2.

Wo siehst du deine Rolle im Team?
Ich sehe mich als Zwei-Weg-Verteidiger, der defensiv und offensiv einen Beitrag zum Teamerfolg leisten kann.

Was sind deine Stärken?
Ich spiele gerne mit dem Puck am Stock, kann offensiv etwas kreieren und suche auch den Abschluss. Zudem liebe ich das physische Spiel. I’m not nice on the ice!

Was sind deine ersten Eindrücke vom neuen Team?
In der Mannschaft steckt unheimlich viel Potenzial, die Chemie im Team stimmt, alle helfen einander. Ich bin gut aufgenommen worden und fühle mich wohl. Dass ich einige Spieler von früher kannte, hat den Einstieg erleichtert. Mit Dario Simion und Grégory Hofmann habe ich schon in Lugano zusammengespielt, Tobias Geisser und Nico Gross kenne ich seit unserer gemeinsamen Zeit in den Junioren-Nationalteams.

Ist die Nationalmannschaft auch eines deiner Ziele?
Absolut. Ich habe zweimal mit der Schweiz am Deutschland-Cup gespielt und hoffe, dass dies nicht das letzte Aufgebot gewesen ist. Aber mein Hauptziel und grösster Wunsch ist ein Meistertitel mit dem EVZ!

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.