Sechs Runden vor Schluss hat das Zuger U21-Elit-Team den Anschluss an die Playoffplätze wiederhergestellt. Der EVZ ist als Neunter punktgleich mit dem Tabellenachten SC Bern Future, dem Gegner am Samstag (16 Uhr, PostFinance Arena). Die Zuger haben sich diese gute Ausgangslage dank einer grossen Aufholjagd seit Mitte Januar geschaffen: Fünf der letzten sechs Partien gewannen sie – zuletzt am Mittwoch beim Leader GCK Lions gleich mit 4:0. Es war der zweite Sieg ohne Gegentreffer in der laufenden Saison nach dem 5:0-Erfolg in Kloten Ende Oktober. Damals feierte Matia Birchler einen Shutout, diesmal Nico Keller (Bild). Für den 17-Jährigen, der auf die laufende Saison hin aus der ZSC-Lions-Organisation nach Zug gewechselt hatte, war es der erste Einsatz seit einem Monat. «Das ist der verdiente Lohn für seine harte Arbeit, ich bin happy für Nico», sagt EVZ Head Coach U21 Elit Reto Suri.
Die ältesten EVZ Junioren reisen voller Selbstvertrauen zum Playoffplatz-Direktduell nach Bern.
Er konnte dank der Olympiapause bei der Aufstellung fast aus dem Vollen schöpfen. So bildeten die NL-Spieler Robin Antenen, Loris Wey und Colin Lindemann eine Sturmlinie. Drei der vier Treffer gingen auf ihr Konto. «Die Erfahrenen bieten unseren vielen jungen Spielern Windschutz. Wir brauchen alle Spieler im Kader, wir sind ein Team, doch in dieser Partie waren sie das Zünglein an der Waage», lobt Reto Suri.
« … dann ziehen wir in die Playoffs ein.»
Reto Suri, EVZ Head Coach U21 Elit
Auch am richtungsweisenden kommenden Wochenende wird er auf sie zählen können. Nach dem Spiel am Samstag in Bern wartet am Sonntag ein Heimspiel auf den EVZ: Gegner ist das Schlusslicht SC Rapperswil-Jona Lakers (14.30 Uhr, OYM, Cham). Reto Suri mahnt: «Wir haben uns nun eine gute Ausgangslage geschaffen, aber noch gar nichts erreicht. Es mag eine Floskel sein, doch wir schauen von Spiel zu Spiel und konzentrieren uns darauf, unsere beste Leistung abzurufen. Wenn uns das gelingt, ziehen wir in die Playoffs ein.»
Das U18-Elit-Team belegt sechs Runden vor Ende der Regular Season den 12. Rang, der Rückstand auf einen Playoffplatz beträgt 16 Punkte. Am Sonntag gastieren die Zuger beim EHC Kloten (17.15 Uhr, Swiss Arena), das nächste Heimspiel ist am Freitag, 20. Februar, gegen die SCL Young Tigers (17 Uhr, OYM, Cham).
