«Es ist eine wilde Saison», sagt Jan Daron. Damit meint er einerseits seine persönliche Spielzeit. Denn der Stürmer des U21-Elit-Teams kam bereits zu neun Einsätzen in der National League. Der erste – im Oktober – überraschte ihn sehr. Plötzlich stand er in der Berner PostFinance Arena vor über 16’000 Fans fast elf Minuten auf dem Eis. In der Folgewoche erzielte er in der Zürcher Swiss Life Arena beim 3:2-Sieg der Zuger das Tor zum 2:0. Es waren grosse Wochen für Jan Daron. «Ich hätte niemals gedacht, dass ich mit 17 Jahren schon in der National League spielen würde», sagt der KV-Auszubildende im EVZ Ausbildungsprogramm The Hockey Academy.
Die ältesten EVZ Junioren mit Stürmer Jan Daron haben dreimal in Serie gewonnen – auch das U18-Team ist im Aufwind.
Auch mit dem U21-Elit-Team verläuft die Saison wild. Nach einem resultatmässig harzigen Auftakt greift das System immer besser – die Mannschaft von Head Coach Reto Suri schielt nun auf einen Playoffplatz. Der EVZ liegt nach drei Siegen in Folge im neunten Rang, mit einem Punkt Rückstand auf den SC Bern Future. An diesem Wochenende stehen zwei Heimspiele im OYM in Cham an: am Freitag gegen die LHC Academy (ab 18.30 Uhr), am Sonntag gegen die Fribourg-Gottéron Young Dragons (15.45 Uhr).
«Wir Spieler müssen anpassungsfähig sein. Ich bin überzeugt, dass wir zu mehr fähig sind.»
Jan Daron, EVZ Spieler
Das Auf und Ab ist auch dadurch begründet, dass die Zuger viele Wechsel haben: 34 Spieler wurden bisher eingesetzt – das macht die Teams mitunter sehr jung. Für Jan Daron darf das nicht als Ausrede für negative Ergebnisse herhalten: «Wir Spieler müssen anpassungsfähig sein. Ich bin überzeugt, dass wir zu mehr fähig sind.» Er wolle mit gutem Beispiel vorangehen. «Ich versuche, auf dem Eis ein Vorbild zu sein.» Diese Einstellung hat den Zürcher auch auf den Zettel der Coaches der Schweizer Nachwuchsauswahlen gebracht. Im vergangenen Jahr war er Teil des Goldteams beim European Youth Olympic Festival. Aktuell ist Jan Daron U18-Natispieler und für das Fünfländerturnier in Kloten Anfang Februar aufgeboten.
Stichwort U18: Auch dem Zuger Elit-Team dieser Altersstufe läuft es mittlerweile. Die Mannschaft von Head Coach Sven Lindemann gewann zuletzt fünf Partien hintereinander und liegt auf dem 12. Tabellenplatz. Am Sonntag empfangen die Zuger die ZSC Lions (12.15 Uhr, OYM, Cham).
